Neue SPD-Gesundheitsexpertin: Elke Ferner soll Fraktionsvize werden

BERLIN (ks). In der SPD-Bundestagsfraktion wird künftig ein neues Gesicht für Gesundheitspolitik zuständig sein: Aller Voraussicht nach wird in dieser Woche Elke Ferner zur neuen Vizevorsitzenden der Fraktion für den Bereich Gesundheit gewählt.

Die 47-jährige Saarländerin war auf Vorschlag von SPD-Chef Matthias Platzeck am 15. November auf dem SPD-Parteitag zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt worden. Die gelernte EDV-Kauffrau trat 1983 der SPD bei. Von 1990 bis 1998 zog sie das erste Mal in den Bundestag ein. Zwischen 1998 und 2000 war sie Staatsekretärin im Verkehrsministerium. 2002 errang sie in ihrem Saarbrücker Wahlkreis wiederum ein direktes Bundestagsmandat.

Ferner ist zudem Mitglied des SPD-Fraktionsvorstandes, Vorsitzende der SPD Saar und stellvertretende Sprecherin der Parlamentarischen Linken. Bislang war die Politikerin im Haushaltsausschuss des Bundestages aktiv und engagierte sich in den Bereichen Gleichstellungs- und Familienpolitik. In ihrem neuen Amt als Fraktionsvize folgt sie der aus dem Bundestag ausgeschiedenen Gudrun Schaich-Walch nach.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.