Randnotitz

Die "Lidl-Apotheke"

Sollten Sie sich mal in einen der Lidl-Discountmärkte verirren, könnten Sie von einer Gesundheitsecke im Laden überrascht werden, die Sie sehr an ein Apothekensortiment erinnert. Dort finden Sie ein breites Sortiment an Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten "von A wie Aloe vera bis Z wie Zink", wie es in einem professionell und - eigentlich völlig untypisch für Lidl - anspruchsvoll aufgemachten Prospekt heißt, der in den Lidl-Discountmärkten ausliegt. Konzipiert wurde der Katalog interessanterweise von der Agentur, die auch die vivesco-Anzag-Kundenzeitschrift "vive" gestaltet.

Aktuell werden in der "Lidl-Apotheke" insgesamt 58 "gut verträgliche und wirksame Präparate" angeboten, 26 von ihnen werden ausdrücklich für die Hausapotheke empfohlen. Für die häufigsten Befindlichkeitsstörungen, aber auch für Schönheit und Pflege sowie Fitness findet sich im Lidl-Sortiment ein Mittelchen. Die Produktgattungen schwanken zwischen freiverkäuflichen Arzneimitteln, Medizinprodukten und Nahrungsergänzungsmitteln. Preise sind im Lidl-Gesundheitsprospekt nicht abgedruckt - der Discounter will "Kompetenz im Gesundheitsmarkt zeigen" und in diesem Segment weg vom billigen Jakob.

Um Preise zu erfahren, muss man sich schon in den Laden begeben. Dann wird man feststellen, dass die Angebote auf dem Niveau der billigen Versandapothekenpreise liegen oder nur schwer zu unterbieten sind: z. B. 20 Multivitaminbrausetabletten für 49 Cent oder ein Meerwasser-Nasenspray für 1,79 Euro. Die Inhaltsstoffe der Präparate weist der Prospekt nur rudimentär auf, genaue Angaben fehlen. Schaut man sich die Präparate vor Ort an und studiert die genaue Zusammensetzung, zeigt sich, dass diese Produkte mit den etablierten Arzneimitteln meist nicht mithalten können. Eine wirkliche pharmakologische Wirkung dürfte von den Präparaten nicht zu erwarten sein, da sie in aller Regel unterdosiert sind.

Machen Sie sich einmal den Spaß und vergleichen Sie einige pflanzliche Produkte aus der "Lidl-Apotheke" mit denen aus dem Apothekensortiment - Sie werden rasch gute Argumente finden, mit denen Sie Ihre Kunden aufklären und von den vielleicht einige Cent teureren aber gehaltvolleren Präparate Ihres Sortiments überzeugen können. Dass Kunden Sie danach fragen, könnte gar nicht so ungewöhnlich sein. Immerhin verweist der Lidl-Prospekt bei seinen Arzneimitteln, deren Risiken und Nebenwirkungen, brav auf die Packungsbeilage und: "Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker".

Peter Ditzel

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