Bundesgesundheitsministerium: Neue Website wirbt für elektronische Gesundheitsk

BERLIN (bmgs/ks). Die elektronische Gesundheitskarte (eGK) soll ab dem kommenden Jahr schrittweise die bisherige Krankenversichertenkarte ablösen. Interessierte können sich nun im Internet über das Prestigeprojekt der Bundesregierung informieren: Am 24. August hat das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS) die Website www.die-gesundheitskarte.de frei geschaltet.

"Die elektronische Gesundheitskarte ist ein zentrales Instrument zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Patientinnen und Patienten", erklärte Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt anlässlich der Freischaltung des neuen Internetportals. Das Interesse der Versicherten an Informationen hierzu sei groß und werde mit der näher rückenden Einführung der Karte weiter wachsen. "Wir haben deshalb eine Website entwickelt, die alle grundlegenden Informationen bündelt und die Anwendungen der Karte verständlich erklärt", so die Ministerin.

Die Website informiert sowohl über die rechtlichen, technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen der eGK als auch über deren Grundfunktionen und Sicherheitsstandards. In der Rubrik "Gesundheitskarte aktuell" werden die wichtigsten Neuerungen - zum Beispiel die stufenweise Einführung der Arzneimitteldokumentation - verständlich erklärt. Zudem finden sich auf der Homepage Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Karte, ein Glossar zu wichtigen Fachbegriffen, Infografiken, Linklisten und ein Download-Bereich. Auch die virtuelle Ratgeberin Clara - bereits bekannt von der BMGS-Website www.die-gesundheitsreform.de - ist wieder mit von der Partie. In einer neuen Ausgabe von Clara TV führt sie ein Gespräch mit der Ministerin über die Einzelheiten und Vorteile der eGK.

Wann die eGK flächendeckend ausgegeben sein wird, bleibt allerdings weiterhin im Dunkeln. Auf der Website heißt es lediglich, dass die Testphase im vierten Quartal dieses Jahres starten wird. Die entsprechenden Modellregionen seien jedoch noch nicht von der Betriebsgesellschaft gematik ausgewählt. 2006 werde man schrittweise mit der flächendeckenden Ausgabe der Karte beginnen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.