Randnotitz

Fett weg

Da haben wir wieder einmal unser Fett abgekriegt. Die Stiftung Warentest hat in ihrem "dritten Apothekentest in kurzer Folge" die Schlankheitsberatung in Apotheken aufs Korn genommen - mit einem wenig rühmlichen Ergebnis für die besuchten Apotheken. "Nur eine konnte es gut" resümiert "test". Sieben schnitten mit "mangelhaft" ab, fünf erreichten "ausreichend" und sechs ein "befriedigend".

Der Testbericht knöpfte sich die Apotheken intensiv vor. Von fundierter Beratung war nur selten etwas zu spüren, liest man da, wesentliche Schritte, die zu einer qualifizierten Schlankheitsberatung gehören wie beispielsweise eine Anamnese, fehlten. Die Apotheken seien weitgehend darauf aus gewesen, Schlankheitsmittel zu verkaufen. "test" rät, das Aprilheft der "Apothekenumschau" zu lesen statt einfach nur Schlankheitsmittel zu verkaufen. Und, was laut "test" besonders schwer wiegt: Manche Apotheken versagten ausgerechnet in ihrem eigentlichen Kerngeschäft, nämlich der Erläuterung von Wirkungen, Nebenwirkungen und Risiken von Produkten.

Abgesehen davon, dass zwischen den Zeilen eine gewisse Häme von "test" herauszulesen ist, den Apotheken wieder einmal einen in den Tee zu tun, liest sich das Testergebnis auch objektiv gesehen nicht sonderlich gut. Immerhin hatten diese Apotheken auf ihren Internetseiten damit geworben, Ernährungsberatung durchzuführen.

Die Bevölkerung misst der Apotheke Kompetenz in Sachen Ernährungs- und Schlankheitsberatung bei, mehr als dem Arzt. Wir sollten dies nicht aufs Spiel setzen. Wer Ernährungsberatung anbietet, sollte auch fit darin sein und es genauso Ernst nehmen wie die Arzneimittelberatung. Manche Kammern bieten spezielle Fort- und Weiterbildungsseminare an, mit denen man profundes Wissen erwerben kann. In der DAZ haben wir eine eigene Rubrik ("Ernährung aktuell"), die über Neuigkeiten und Trends auf diesem Gebiet berichtet. Erst vor kurzem veröffentlichten wir die Artikelserie von Professor Hahn zur qualifizierten Ernährungsberatung (erinnert sei auch an sein neues Lehrbuch "Ernährung").

Mein Fazit: Lernen wir aus diesem Test. Wenn wir Ernährungsberatung machen, dann richtig. Sinnvoll wäre es, Ernährungsberatung ins Pseudocustomer-Programm mit aufzunehmen. Und: Checken Sie auch die anderen Dienstleistungen wie das Messen von Blutdruck oder Blutwerten. Der nächste Test kommt bestimmt.

Peter Ditzel

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.