Welt-Nichtrauchertag: Rauchfrei per Mausklick

BERLIN (ks). Pünktlich zum diesjährigen Welt-Nichtrauchertag am 31. Mai hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ihr Entwöhnungsprogramm für Raucher erweitert: Unter www.rauchfrei-info.de können sich Aufhörwillige jetzt auch online beim Ausstieg aus der Nikotinsucht unterstützen lassen.

Das umfangreiche Internet-Angebot zur Förderung des Nichtrauchens ist seit vergangener Woche frei geschaltet. Kernstück ist ein Programm zur Nikotinentwöhnung: Das "rauchfrei"-Ausstiegsprogramm begleitet Raucher über einen Zeitraum von bis zu vier Wochen auf ihrem Weg zum Nichtraucher. Wer sich für das Ausstiegsprogramm angemeldet hat, erhält zunächst für die Vorbereitungsphase über mehrere Tage hinweg praktische Tipps und Informationen. In dieser Zeit gilt es, sich für die Zeit des Nichtrauchens vorzubereiten und persönlich den Stopp-Tag festzulegen.

Nach dem Stopp-Tag begleitet das Programm die Teilnehmer über weitere drei Wochen mit täglichen Informationen, die per E-Mail geschickt werden und auf die jeweils persönliche Situation beim Rauchverzicht zugeschnitten sind.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.