Weltpremiere: Brauerei stellt erstes Apotheken-Bier vor

(az). Die Karlsberg Brauerei aus Homburg/Saarpfalz hat sich ein ganz neues Geschäftsfeld einfallen lassen: Neben Trend-Marken wie "Desperados" und "MiXery" will sie Bier jetzt auch in der Apotheke verkaufen. Mit dem Slogan "Hopfen-Wellness für Ruhe und Wohlbefinden" soll das eigens für den Apothekenvertrieb entwickelte Bier "KARLA" vermarktet werden.

Bier ist gesund — behaupten zumindest Brauereien gerne und belegen das durch zahlreiche Studien. "Als reines Naturprodukt - geschützt durch das deutsche Reinheitsgebot - bietet deutsches Bier einen hervorragenden Grundstoff für ein Gesundheitsgetränk", erläutert Richard Weber, Geschäftsführer der Karlsberg Brauerei.

Bei der Entwicklung der neuen Marke KARLA will Karlsberg nichts dem Zufall überlassen haben: Unter Anleitung des Karlsberg Institute of Biosience (Kiobis), einem Unternehmen des Karlsberg Verbunds, arbeiteten Wissenschaftler, Bierbrauer und Apotheker Hand in Hand. Als Partner konnte Karlsberg die Apotheken "1A-Gesund" - eine Kooperation von 20 saarländischen Apothekern - gewinnen.

"Wellness genießen"

Manuel Meissner, Sprecher von 1A-Gesund, berichtet: "Der Grundgedanke, Wirkstoffe aus der Apotheke mit dem guten Geschmack von Karlsberg zu verbinden, ist bei allen Beteiligten auf große Zustimmung gestoßen. Die Idee trifft den Nerv der Zeit. Man möchte sich, seinem Körper und seinem Geist Gutes tun und da darf der Genuss nicht zu kurz kommen."

Einer Presseinformation zufolge präsentiert Karlsberg sein Bier in zwei Sorten: KARLA balance sorgt für Ruhe und Ausgeglichenheit mit einem leichten Alkoholgehalt von 1,0 Volumenprozent. Der leichte Biergeschmack wird mit ausgewählten Fruchtkomponenten abgerundet, heißt es. KARLA well-be unterstützt durch seine Inhaltsstoffe Folsäure, Lecithin und Sojaextrakte angeblich das tägliche Wohlbefinden. KARLA well-be wurde speziell für die Anforderungen der aktiven Menschen mittleren Alters entwickelt. KARLA soll zunächst exklusiv in allen 1A-Gesund-Apotheken saarlandweit vertrieben werden. Mit dem neuen Vertriebskanal in der Apotheke will Karlsberg die Brauwelt aufmischen - und die Apothekenszene.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.