Krankenversicherung: Zahl der Nichtversicherten binnen zwei Jahren dramatisch ge

BERLIN (bäk/ks). Schätzungen zufolge sind etwa 300.000 Personen in Deutschland nicht krankenversichert. Vor zwei Jahren lebten noch 188.000 Menschen ohne Absicherung. Der Deutsche Ärztetag hat deshalb am 5. Mai in Berlin die Bundesregierung aufgefordert, die Sozialgesetzgebung zu ändern, um die Zahl der Nicht-Krankenversicherten zu reduzieren.

Betroffen sind vor allem Arbeitslose, die nach der Einführung der Arbeitsmarktreform Hartz IV den Anspruch auf Arbeitslosengeld II und somit auf einen Krankenversicherungsschutz eingebüßt haben. "Schon ein einziger Krankenhausaufenthalt kann für den Betroffenen den finanziellen Ruin bedeuten", warnten die Delegierten. Zu dem Personenkreis gehören aber auch gescheiterte Selbstständige, die den Beitrag für die private Krankenversicherung nicht mehr aufbringen können, oder Kleinunternehmer, die sich aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen sehen, das Risiko einer fehlenden Krankenversicherung einzugehen. Der Ärztetag appellierte an Bundessozialministerium und Krankenkassen, dafür zu sorgen, dass vor allem bedürftige Menschen ausreichend krankenversichert sind.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.