Arzneimittelausgaben Februar: Ausgabenanstieg "im Rahmen"

BERLIN (ghb). Die Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen für Arzneimittel sind zwar im Februar 2005 im Vergleich zum Vorjahr um rund 25 Prozent gestiegen, im Vergleich zum Februar 2003 lagen die Ausgaben aber um rund 10 Prozent niedriger.

Nach Angaben der ABDA hielten sich die Ausgaben damit im Rahmen. Rund 1,71 Milliarden Euro zahlten die Krankenkassen im vergangenen Monat für Arzneien. Zwar liegen die Ausgaben gegenüber Februar 2004 deutlich höher, doch der Jahresbeginn 2004 hatte auch die Einführung des GMG markiert, das damals einen deutlichen Knick bei den Arzneimittelausgaben gebracht hatte. "Zudem mussten sich im Februar mehr Menschen wegen Erkältung und Grippe vom Arzt behandeln lassen", erklärte DAV-Chef Keller.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.