Hochschulnachrichten

Hallenfußball: Oelschläger Pokal und Dressman Cup 2004

Zum 32. bzw. zum 9. Mal wurden am 17. Januar die Hallenfußballturniere der Pharmazeutischen Institute Deutschlands um den Oelschläger Pokal (Herren) und den Dressman Cup (Damen) in der Sporthalle der Sportuni Frankfurt ausgetragen.

Bei den Herren traten insgesamt 14 Mannschaften aus Bonn, Erlangen, Frankfurt, Heidelberg, Mainz, Marburg und München an. Bei den Damen hat sich leider nur eine Frankfurter Mannschaft finden lassen, die dann in der Vorrunde in einer der Herrengruppen mitgespielt hat.

Vorrunde

Die Vorrunde, die in zwei Fünfer- und einer Vierergruppe ausgetragen wurde, bot den zahlreichen Zuschauern einige sehr interessante und spannende Spiele. Hervorzuheben ist hier das Spiel der Damenmannschaft "Dumm kickt gut" gegen das Herrenteam "Fleckvieh" aus Erlangen. Die Damen zeigten ihre beste Turnierleistung und konnten die Herren aus Erlangen, sehr zur Freude der Zuschauer und Fans, mit 1:0 besiegen. Nach der Vorrunde mussten sich die Teams Bonn I, Heidelberg I, München II, Hämpelmaniacs (Frankfurt) und Frankfurt IV leider aus dem weiteren Turniergeschehen verabschieden.

Hauptrunde

In der sich anschließenden Hauptrunde wurden den Zuschauern wiederum hochklassige Spiele geboten. Im Viertelfinale setzten sich die Favoriten All Classics (Mainz) gegen Pharma Fantasy (Frankfurt), Mainz II gegen München I, der Titelverteidiger Sharks (Frankfurt) gegen Blaues Kreuz (Erlangen) und Pharma United (Marburg) gegen Erlangen II durch. Im Halbfinale sollte dies jedoch anders sein. Die favorisierte Mannschaft All Classics verlor das 1. Halbfinale gegen Pharma United klar mit 2:0. Die Marburger zeigten schöne Kombinationen und eine geschlossene Mannschaftsleistung und gewannen das Spiel mehr als verdient. Für die Mainzer Mannschaften sollte dies aber nicht bedeuten, dass das Finale ohne sie stattfindet.

Im 2. Halbfinale konnte die Mannschaft Mainz II überraschend einen weiteren Turnierfavoriten, die Frankfurter Sharks, ausschalten. Nachdem beide Teams sich in der regulären Spielzeit nahezu neutralisiert hatten, kam es zur Verlängerung mit Golden Goal-Regelung. Hier hatten die Mainzer etwas mehr Glück und konnten sich nach drei Minuten der Verlängerung fürs Finale qualifizieren.

Im Spiel um Platz 3, welches in Form eines 7-Meter-Schießens ausgetragen wurde, konnten sich All Classics mit 4 : 3 gegen die Frankfurter Sharks durchsetzen. Das abschließende Finale gewann, nachdem es nach der regulären Spielzeit 0:0 gestanden hatte, die Mannschaft Mainz II mit einem Golden Goal nach zwei Minuten in der Verlängerung.

Siegerehrung

Nach dem Turnier war die Veranstaltung jedoch noch lange nicht zuende. Auf der am Abend ausgerichteten Pharmafete im Biozentrum wurden alle Teilnehmer und natürlich die Sieger der Turniere geehrt. Die Namengeberin des Damenturniers, Frau Prof. Dressman, nahm mit dem Studiendekan, Prof. Schubert-Zsilavecz, unter der Mithilfe der veranstaltenden Fachschaft die Siegerehrung vor. Die Damenmannschaft "Dumm kickt gut" und das Team "Mainz II" konnten ihre Pokale vor etlichen Gästen der Pharmafete gen Himmel strecken und auf ihren Sieg mit allen Teilnehmern anstoßen.

Zum Schluss möchten wir uns noch mal bei allen Studierenden bedanken, die als Spieler oder Zuschauer an dem Turnier teilgenommen haben. Vor allem aber möchten wir uns bei allen Helfern, besonders aus dem 3. Semester, welche die Verpflegung der Spieler während des Turniers übernommen haben, sowie bei unseren Unterstützern Frau Prof. Dressman, Herrn Prof. Oelschläger und Herrn Ravati bedanken, die durch ihre Unterstützung zum Gelingen der traditionellen Turniere beigetragen haben.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.