Aus Kammern und Verbänden

Weiterbildung für PTA: Pharmakologie und spezielle Applikationsformen

Die ersten TeilnehmerInnen an einem Weiterbildungskursus des WIpta in Saarbrücken haben am 15. Februar von der IHK des Saarlandes ihr Zertifikat "Fachkraft für Pharmakologie und spezielle Applikationsformen in der Krankenhausapotheke" erhalten. Diese Zusammenarbeit von WIpta und IHK bringt eine bundesweit neue Qualität in der beruflichen Weiterbildung von Pharmazeutisch technische Assistentinnen und Assistenten.

Nach intensiven Gesprächen sind die Verhandlungen zwischen der IHK des Saarlandes und dem 1995 gegründeten Weiterbildungsinstitutes für Pharmazeutisch Technische Assistentinnen und Assistenten (WIpta) im Jahre 2003 erfolgreich abgeschlossen worden. Das WIpta führt wie bisher an den Standorten Saarbrücken, Stuttgart, Isny, Bückeburg und Münster seine Weiterbildungskurse durch. Die Inhalte und Lehrpläne sind in Abstimmung mit dem wissenschaftlichen Beirat und der IHK festgelegt worden.

Vier verschiedene Kurse

Neben der Weiterbildung der am Krankenhaus beschäftigten PTA werden auch Kurse für die Bereiche Dermopharmazie, Ernährung und Industrie angeboten. Sie schließen mit einem Kolloquium in Saarbrücken ab, zu dem eine schriftliche Hausarbeit, die Präsentation der Hausarbeit und ein mündlicher Vortrag gehören. Auch in diesen Bereichen können sich die PTA dann als Fachkraft bezeichnen.

WIpta ist eine private Einrichtung zur Förderung der beruflichen Weiterbildung. Es arbeitet eng mit dem Bundesverband der Pharmazeutisch technischen Assistentinnen und Assistenten (BVpta) zusammen, der seinen Sitz ebenfalls in Saarbrücken hat. Seit der Gründung des WIpta nahmen 1140 PTA aus allen Teilen Deutschlands an den Kursen teil.

1 Kommentar

Weiterbildung

von Petra Zaglauer am 30.10.2019 um 18:26 Uhr

Wie und wo kann ich mehr zu der weiter Bildung zur pta der Pharmakologie erfahren.?
Gibt es neue Kurse wenn ja wann beginnen sie und was sind Voraussetzungen um daran teil zu nehmen. Was kostet diese Weiterbildung?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.