Feuilleton

Lebenslauf: Lembke und seine Deutsche Apotheke in Managua

Vor 110 Jahren wurde in Managua, der Hauptstadt des mittelamerikanischen Staates Nicaragua, die "Primera Farmacia Alemana" Ų die "Erste Deutsche Apotheke" Ų eröffnet. Besitzer war der 1861 in Rostock geborene Dr. Gustav Carl Lembke.

Lembke entstammte einer wohlhabenden Rostocker Kaufmannsfamilie. Nach dem Besuch der Großen Stadtschule (Gymnasium) seiner Vaterstadt erlernte er in Lübeck den Apothekerberuf, arbeitete dann in einer Hamburger Apotheke und wanderte bald in die USA aus. Dort gelang es ihm, neben beruflicher Tätigkeit ein Studium zu absolvieren und zu promovieren. Danach ließ er sich in Managua nieder und gründete eine eigene Apotheke, die "Primera Farmacia Alemana".

Lembke war nicht nur sehr sprachbegabt – er beherrschte fünf Fremdsprachen fließend –, sondern auch sehr gewandt und eine elegante Erscheinung. Er heiratete die Mexikanerin Henriquetta Guzman, die einer begüterten Familie deutscher Abstammung entspross. Seine Familie hatte schließlich drei Kinder. Lembke integrierte sich voll in seiner Wahlheimat und hispanisierte deshalb konsequenterweise auch seine Vornamen: Er nannte sich nun Dr. Gustavo Carlos Lembke.

Aufgrund seiner beruflichen Erfolge und gesellschaftlichen Stellung sowie seiner Sprachbegabung und seines weltmännischen Auftretens wurden ihm auch diplomatische Ehren zuteil: Er avancierte zum Königlich Niederländischen Konsul sowie zum Mexikanischen Generalkonsul in Nicaragua. Im Jahre 1904 leistete er sich mit seiner Familie eine mehrmonatige Europareise, die ihn für mehrere Wochen auch in seine Geburtsstadt Rostock und zu seinen Rostocker Verwandten führte.

Das Glück der Familie Lembke wurde zehn Jahre später jäh beendet, als Dr. Gustavo Carlos Lembke wenige Tage nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs im Alter von 53 Jahren in Managua unter mysteriösen Umständen ermordet wurde. Seine Frau vermutete einen Giftmord. Da sie keine Pharmazeutin war, verkaufte sie die Apotheke. So endete abrupt und tragisch ein erfolgreiches, interessantes Apothekerleben.

Dr. Dr. Hans Heinrich Budzier, Rostock

1 Kommentar

Interesting

von Andreas am 30.07.2019 um 12:20 Uhr

Lieber Herr Budzier,

This is my grandmother's grandfather. His son (my grandmother's father) Gustav Adolf Lembke was killed in Nicaragua around 1940.
I have a picture of this pharmacy. My grandmother, told me stories about this but didn't had any documents. She died in 2017 at age 83. She married in Guatemala, my grandfather, a German decendant from Mecklenburg also.
Could you provide me your email to send you a private message with the information? I would very much like to get the information from your research.

Best Regards,

Andreas

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.