Fortbildung

R. Berger, C. Kusnick, B. RallEinmal quer durch den

Erkrankungen des Urogenitaltraktes spielen eine wichtige Rolle im Apothekenalltag. Ein guter Grund für die Bundesapothekerkammer, das Thema in den Mittelpunkt ihres 34. Fortbildungskongresses in Davos zu stellen. Vom 1. bis 7. Februar konnten sich die rund 1000 Teilnehmer über Aufbau und Funktion der Niere, Pharmakotherapie von akuten und chronischen Nierenerkrankungen, Bedeutung von Diuretika, Harnwegsinfektionen, Tumoren des Urogenitaltraktes, Einsatz von Immunsuppressiva nach Nierentransplantation sowie Nebenwirkungen an der Niere informieren. Des weiteren erfuhren sie den Therapiestandard beim benignen Prostatasyndrom und den Stellenwert, den Phytopharmaka bei dieser Indikation haben. Auch konnten sie sich einen Überblick über die auf dem Markt befindlichen Arzneimittel zur Behandlung der erektilen Dysfunktion verschaffen und in die Diskussion um Phytopharmaka für die Hormonersatztherapie in den Wechseljahren einsteigen. Das Wichtigste aus den Vorträgen haben wir an dieser Stelle für Sie zusammengefasst.

Den vollständigen Bericht über die 34. Internationale Pharmazeutische Fortbildungswoche der Bundesapothekerkammer in Davos finden Sie in unserem Kongressbereich.

Erkrankungen des Urogenitaltraktes spielen eine wichtige Rolle im Apothekenalltag. Ein guter Grund für die Bundesapothekerkammer, das Thema in den Mittelpunkt ihres 34. Fortbildungskongresses in Davos zu stellen. Vom 1. bis 7. Februar konnten sich die rund 1000 Teilnehmer über verschiedene Themen rund um Blase und Niere informieren. Des weiteren erfuhren sie den aktuellen Stand der BPS-Therapie und den Stellenwert, den Phytopharmaka bei dieser Indikation haben. Auch konnten sie sich einen Überblick über die Arzneimittel zur Behandlung der erektilen Dysfunktion verschaffen und in die Diskussion um Phytopharmaka für die Hormonersatztherapie einsteigen. Das Wichtigste aus den Vorträgen haben wir in dieser Ausgabe für Sie zusammengefasst.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.