Prisma

Forschung: Problembewältigung im Schlaf

Die meisten Menschen wissen aus eigener Erfahrung, dass sich Probleme oft leichter lösen lassen, wenn man eine Nacht darüber schläft. Die wissenschaftliche Bestätigung dafür lieferte Jan Born von der Universität Lübeck mit seinem Team.

Die Wissenschaftler hielten die Studienteilnehmer dazu an, auf Zeit nach vorgegebenen Regeln Zahlenreihen zu bearbeiten, um deren letzte Zahl erschließen zu können. Möglich war zusätzlich ein kürzerer Lösungsweg, von dem die Probanden nichts wussten. Nach anfänglichem Training durften die Teilnehmer entweder acht Stunden schlafen oder aber sie mussten tagsüber bzw. nachts wach bleiben. Anschließend wurden die Probanden wieder mit den Testreihen konfrontiert.

Von den Teilnehmern, die schlafen durften, erkannten sechzig Prozent die vereinfachte Regel, dagegen nur 22 Prozent von denjenigen, die wach geblieben waren. Zu welcher Tages- oder Nachtzeit die Probanden auf waren, spielte nach den Angaben der Forscher in der Zeitschrift Nature praktisch keine Rolle. ah

Quelle: Nature 427 (6972), 352–355 (2004)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.