Prisma

Immunabwehr: Singen ist gesund

Ein Lied auf den Lippen scheint nicht nur gut für die Stimmung zu sein, sondern auch für ein gestärktes Immunsystem. Einer Studie zufolge steigert Gesang unter anderem im Körper die Konzentration von Immunglobulin A.

Ein Laienchor half dabei, die Wirkung des Singens auf das Immunsystem zu testen: Bei den Chormitgliedern, die für Mozarts Requiem probten, wurden unter anderem die Konzentrationen von Cortisol und Immunglobulin A bestimmt.

Nach den Worten von Günther Kreuz vom Institut für Musikpädagogik der Johann Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt, weisen die Ergebnisse auf eine signifikant positive Veränderung der Immunkompetenz durch das Singen hin. Weitere Untersuchungen sind geplant. Musik nur anzuhören anstatt selbst zu singen funktioniert übrigens nicht so gut. Aber auch unmusikalische Menschen müssen sich deshalb keine Sorgen machen: Unter der Dusche sind schließlich auch falsche Töne erlaubt. ah

Quelle: Pressemitteilung der Johann Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt, vom 19. Januar 2004

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.