Prisma

Ecstasy und Cannabis schwächen das Gedächtnis

Ecstasy und Cannabis sind eine tückische Kombination für das Gedächtnis. Beide wirken sich negativ auf die Gedächtnisleistung aus Ų Ecstasy schwächt das Langzeitgedächtnis, Cannabis beeinträchtigt das Kurzzeitgedächtnis. Ziemlich vergesslich sind daher Personen, die beides konsumieren, so das Ergebnis von britischen Forschern.

Wissenschaftler der University of Newcastle untersuchten im Rahmen einer Studie den Effekt von Ecstasy und Cannabis auf das Gedächtnis von 763 Versuchspersonen. Die Einnahme keiner, einer oder beider Drogen sowie die Häufigkeit der Einnahme wurde per Fragebogen ermittelt. Jeder Studienteilnehmer wurde anschließend mit Fragen konfrontiert, die sowohl das Kurzzeit- als auch das Langzeitgedächtnis forderten.

Die Auswertung der Daten ergab folgendes Bild: Probanden, die Ecstasy konsumiert hatten, waren 23 Prozent häufiger von Gedächtnisausfällen betroffen als jene, die niemals diese Drogen eingenommen hatten. Cannabis-Konsumenten hatten 20 Prozent häufiger Probleme sich an Fakten zu erinnern als jene, die keine Drogen nahmen. Am schwächsten schnitten jene Probanden ab, die sowohl Ecstasy als auch Cannabis konsumiert hatten.

Jacqui Rodgers, einer der Studiendurchführenden, sieht in dem Testergebnis Anlass zur Sorge. "Die meisten Ecstasy- und Cannabis-Konsumenten gehen davon aus, dass die Drogen harmlos sind. Die Resultate zeigen aber, dass die Benutzer zu einer tickenden Zeitbombe ihrer kognitiven Fähigkeiten im späteren Leben werden", erklärt der Mediziner.

Quelle: Journal of Psychopharmacology 17 (4), 389–396 (2003)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.