ADEXA info

ADEXA erwartet Veränderungen durch ABDA-Neuwahl

Am 9. Dezember ist Heinz-Günter Wolf, Apotheker aus Hemmoor und bisheriger Vizepräsident der ABDA, als neuer Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände gewählt worden. Vizepräsident wird zukünftig Friedemann Schmidt, Präsident der Apothekerkammer Sachsen, sein. Als drittes gewähltes Mitglied und Vertreter aller angestellten ApothekerInnen ist Götz Schütte, Geschäftsführer der Apothekerkammer Niedersachsen, wiedergewählt worden.

Kraft ihres Amtes gehören zum geschäftsführenden Vorstand der ABDA außerdem Magdalene Linz, BAK-Präsidentin, und Hermann Stefan Keller, Präsident des Deutschen Apothekerverbands. Damit kommen zukünftig drei Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes aus Niedersachsen – dem Bundesland, aus dem in den vergangenen Jahren viele richtungsweisende Ideen gekommen sind. Eine gute Voraussetzung für eine optimistische Prognose der ABDA-Politik der nächsten vier Jahre.

Oppenkowski wieder im Gesamtvorstand

Besonders erfreulich: Bei der Wahl für den Gesamtvorstand wurde Monika Oppenkowski, die Vorsitzende von ADEXA, als Vertreterin der Angestellten für weitere vier Jahre gewählt. Damit bleibt eine Anbindung von ADEXA an die Berufspolitik gewährleistet. Den zweiten Platz für die nichtselbständigen ApothekerInnen im Gesamtvorstand nimmt wieder Dr. Martin Weiser für die Apotheker in Wissenschaft, Industrie und Verwaltungen (WIV) ein, zu dem bereits ein guter Kontakt besteht. Zudem ist mit Götz Schütte im geschäftsführenden Vorstand ein erfahrener Berufspolitiker als Vertreter der Angestellten wiedergewählt worden, sodass aus Sicht der angestellten ApothekerInnen die bisherige Arbeit nahtlos weiter geführt werden kann.

Angestellte besser integrieren

Die Apothekengewerkschaft spricht dem neuen Führungsteam seine herzlichen Glückwünsche aus und verbindet gleichzeitig mit der Wahl eines in den Apothekerverbänden wurzelnden ABDA-Präsidenten die Hoffnung, dass bei der Sicherung von "Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitssystem" und bei der Weiterentwicklung des Hausapothekenmodells die Rolle der Angestellten mehr als bisher gewürdigt wird – und sich dies auch in der wirtschaftlichen Situation der Angestellten widerspiegelt.

Im Vorfeld der Gesundheitsreform war in einer gemeinsamen Kommission zwischen ABDA und ADEXA unter Teilnahme von Heinz-Günter Wolf bei mehreren Treffen auch über gemeinsame Aktionen zwischen ABDA und ADEXA nachgedacht worden. Daneben ist über die vermehrte Einbindung von Angestellten aller Berufsgruppen in Apotheken gesprochen worden. ADEXA würde die Fortführung dieser Gespräche im kommenden Jahr sehr begrüßen.

Insa Heyde, ADEXA Vorstand

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.