DAZ aktuell

Neuer ABDA-Präsident: Heinz-Günter Wolf

BERLIN (daz). Die Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände Ų ABDA hat am 9. Dezember Heinz-Günter Wolf (57) zum neuen ABDA-Präsidenten gewählt. Wolf ist Vorsitzender des Landesapothekerverbandes Niedersachsen und war bisher Vizepräsident der ABDA. Die Amtszeit beginnt am 1. Januar 2005.
Foto: DAZ/Sket
HEINZ-GÜNTER WOLF ist neuer Präsident 
der ABDA – Bundesvereinigung 
Deutscher Apothekerverbände.

Der bisherige Präsident der ABDA, Hans-Günther Friese (64), hatte auf eine weitere Kandidatur verzichtet. Er stand acht Jahre an der Spitze der ABDA. Als Gegenkandidat zu Wolf war zunächst der Präsident der Sächsischen Landesapothekerkammer, Friedemann Schmidt (40) angetreten, der jedoch nach Gesprächen mit verschiedenen Kammer- und Verbandsfunktionären seine Kandidatur kurz vor der Wahl zurückzog und Wolf unterstützte.

Zum Wahlergebnis

  • Wolf wurde mit 76% der Stimmen und 27 von 34 Mitgliedsorganisationen gewählt. Gegenkandidat war Dr. Günther Hanke, Präsident der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg, der 24% der Stimmen erhielt und für den 7 von 34 Mitgliedsorganisationen stimmten.
  • Friedemann Schmidt, Präsident der Landesapothekerkammer Sachsen, wurde mit 53% und 23 von 34 Mitgliedsorganisationen zum ABDA-Vizepräsidenten gewählt. Sein Gegenkandidat war ebenfalls Dr. Günther Hanke, der 32% der Stimmen erhielt.
  • In den geschäftsführenden Vorstand der ABDA wurde für die nichtselbstständigen Apotheker Götz Schütte, Geschäftsführer der Landesapothekerkammer Niedersachsen, mit 75% der Stimmen und 28 von 34 Mitgliedsorganisationen gewählt. Die unterlegene Kandidatin war Anneliese Menge, Präsidentin der Landesapothekerkammer Nordrhein mit 20 % der Stimmen.
  • Als nichtselbstständige Apothekerin für den Gesamtvorstand der ABDA wurde Monika Oppenkowski, Vorsitzende der ADEXA – Die Apothekengewerkschaft, mit 58% der Stimmen und 19 von 34 Mitgliedsorganisationen gewählt. Dr. Martin Weiser, Sprecher der Fachgruppe WIV-Apotheker und Vorsitzender der DPhG-Fachgruppe Industriepharmazie, wurde in den Gesamtvorstand mit 100% der Stimmen von 33 von 34 Mitgliedsorganisationen gewählt.

Der Haushaltsausschuss setzt sich wie folgt zusammen: 1. Norbert Bartetzko, Präsident der Apothekerkammer Berlin (58% der Stimmen). Hier unterlag Dr. Christoph Schümann, Vizepräsident der Landesapothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern, mit 43% der Stimmen.

2. Eva-Maria Schmitt, Vorsitzende des Saarländischen Apothekervereins (100% der Stimmen).

3. Holger Iven, Vizepräsident der Landesapothekerkammer Schleswig-Holstein (68% der Stimmen). Ihm unterlag Dr. Christoph Schümann, Vizepräsident der Landesapothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern mit 32% der Stimmen.

4. Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbands Nordrhein (77% der Stimmen).

Neuer Gehalts- und Bundesrahmentarifvertrag

Mitte November haben sich die Apothekengewerkschaft ADEXA und der Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) auf einen neuen Gehaltstarifvertrag und Bundesrahmentarifvertrag (BRTV) geeinigt, die beide ab dem 1. Januar 2005 in Kraft treten. Die beiden Verträge finden Sie in der Rubrik „Pharmazeutisches Recht“ ab Seite 123 abgedruckt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.