DAZ aktuell

Rauchfrei 2004: Deutschlands Nichtraucher sind Spitze

BERLIN (ks). 90.184 Menschen haben in diesem Jahr an der Kampagne "Rauchfrei 2004" teilgenommen. Damit steht Deutschland innerhalb der internationalen Nichtraucherkampagne "Quit & Win 2004" weltweit an der Spitze. In keinem anderen der 71 Teilnehmer-Länder haben sich so viele Aufhörwillige an der Aktion beteiligt. Auch der international ausgeschriebene "Super Prize" in Höhe von 10.000 US Dollar ging dieses Jahr an einen Deutschen. Er wurde dem diesjährigen Gewinner von "Rauchfrei 2004", Karl-Heinz Evers aus Lübeck, am 25. November in Berlin übergeben.

Weltweit nahmen über 700.000 Raucher bei "Quit & Win" teil und versuchten im Mai 2004 den Start in ein rauchfreies Leben. Dem deutschen Spitzenplatz folgte Cuba mit 81.851 und Russland mit 60.134 Teilnehmern. Professor Pekka Puska, Generaldirektor des Public Health Institute in Finnland und Vorsitzender von International Quit & Win, überreichte dem deutschen Gewinner einen Scheck über die Gewinnsumme. Puska zeigte sich hocherfreut, dass die Kampagne überall auf der Welt und besonders in Deutschland so großen Anklang gefunden hat.

Die deutsche Aktion "Rauchfrei 2004" wurde vom Deutschen Krebsforschungszentrum (dkfz) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung durchgeführt. Bereits zum dritten Mal hat sich Deutschland an der internationalen Kampagne beteiligt. Dr. Martina Pötschke-Langer vom dkfz betonte, dass seit der ersten Aktion "Rauchfrei 2000" hierzulande über 200.000 Menschen mitgemacht haben. Sie rechnet damit, dass sich auch in diesem Jahr wieder 20 bis 30 Prozent der Teilnehmer dauerhaft von ihrer Zigarettensucht verabschieden werden.

Für eine Massenkampagne sei dies ein unglaublicher, "fast klinischer Erfolg", so Pötschke-Langer. Auch Herr Evers, der auf eine über 30-jährige Raucherkarriere zurück blicken kann, ist seit nunmehr sechs Monaten rauchfrei. "Mir geht es blendend", sagt er heute. Zwar habe er sich in der ersten Zeit ohne Zigaretten körperlich oft sehr schlecht gefühlt. Doch mit der Unterstützung seiner Nachbarin und dem zunehmend guten Gefühl "mehr Luft" zu bekommen hat er diese schwierige Anfangszeit überstanden. Es ist nicht nur Geld, das er durch seine Teilnahme an der Nichtraucher-Kampagne gewonnen hat. Evers: "Ich kann jedem nur empfehlen, mit dem Rauchen aufzuhören".

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.