Prisma

Diabetiker: Bessere Kontrolle gefordert

Weniger als zwölf Prozent der Diabetiker erreichen die empfohlenen Werte für Blutzucker, Blutdruck und Cholesterin. Das ist das Ergebnis einer Studie, die nun im "Journal of the American Medical Association" veröffentlicht wurde.

Im Rahmen dieser von amerikanischen Wissenschaftlern um Catherine Cowie durchgeführten Studie wurden die Daten einer Repräsentativgruppe Erwachsener im Alter über 20 Jahren mit denen von Diabetikern verglichen, die entweder am Third National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES III, 1988 bis 1994, n = 1265) oder an NHANES 1999–2000 (n = 441) teilgenommen hatten.

Ergebnis: Verglichen mit den NHANES-III-Teilnehmern, wurde Diabetes bei den NHANES-1999–2000-Probanden früher diagnostiziert und die Therapie häufiger mit Insulin, kombiniert mit oralen Antidiabetika, durchgeführt. Ebenfalls häufiger kamen Cholesterinsenker zum Einsatz.

Dennoch erreichten nur 37 Prozent der Teilnehmer von NHANES 1999–2000 die von der American Diabetes Association empfohlenen Blutzucker- und nur 36 Prozent die empfohlenen Blutdruckwerte. Bei 52 Prozent lag der Cholesterinspiegel über den empfohlenen 200 mg/dl. Die Studienleiterin fordert daher eine bessere Kontrolle von Diabetikern. ral

Quelle: JAMA 291 (3) 335 – 342 (2004)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.