ADEXA Info

Rezension: TaschenGuide: Ihre Rechte im Beruf

Der TaschenGuide aus dem Haufe Verlag ist ein handlicher Begleiter durch die Tücken des beruflichen Alltags – angefangen bei Bewerbungssituationen über Fragen zu Urlaub, Krankheit, Teilzeit und Nebenjobs bis hin zur Kündigung.

Zum Thema Urlaub: Hier wird u.a. die Frage nach dem Urlaubsanspruch für Teilzeitkräfte behandelt. In einem Fallbeispiel erläutert der Autor, welche Variante der Urlaubsberechnung für eine unregelmäßige Teilzeitstelle günstig sein kann. Dabei erhält die Angestellte genauso viele Urlaubstage wie eine Vollzeitarbeitnehmerin. Sie bekommt aber nur die Anzahl Urlaubstage bezahlt, die sie sonst auch arbeiten würde.

Solche Fallbeispiele, Infokästen und Checklisten – beispielsweise zum Thema Elternzeit – machen den TaschenGuide anschaulich und lebendig. Allerdings bergen sie auch die Gefahr, dass durch die Verkürzung Missverständnisse entstehen können. Deshalb ist die Auskunft der ADEXA-Rechtsanwältinnen für den Einzelfall in der Apotheke natürlich passgenauer und verbindlicher als jeder gedruckte Ratgeber.

Nützt dieses Buch einem ADEXA-Mitglied also überhaupt, wo es doch die Rechtsberatung gibt? Ich meine ja, denn oft ist es hilfreich, sich vorab schon einmal zu informieren, bevor man zum Telefonhörer greift. Auch als Vorbereitung für ein Gespräch mit dem Chef oder der Chefin kann der TaschenGuide sich bezahlt machen, indem er die eigene – faktische und gefühlte – Sicherheit vergrößert.

Dr. Sigrid Joachimsthaler

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.