Feuilleton

Weinbau an der Weißen Elster

"Schnapsidee vom Zeitzer Wein?" titelte skeptisch die Lokalpresse im März 1998, nachdem ein Stadtrat gefordert hatte, in Zeitz wieder einen Weinberg aufzureben. Die Idee wurde Realität: Mittlerweile wird in Zeitz und Umgebung auf 17 Hektar Fläche Wein angebaut.

"Gesündester Wein Sachsens"

Spätestens nach der Gründung des Bistums Zeitz (967) hatte man an der Weißen Elster begonnen, edle Gewächse zu kultivieren. Der sächsische Chronist Petrus Albinus berichtete in der Meißnischen LandChronica von 1589 über den Zeitzer Wein, "das es die gesundesten Weine sein / die in der Fürsten zu Sachsen Lande gezeuget werden. So sein die Wein / so an der Sala / als vmb Weissenfels vnd anderswo werden / ob sie wol dem vorigen nicht gleich sein / auch nicht aussen lassen."

Doch während an Saale und Unstrut mit den Zentren Naumburg und Freyburg die tausendjährige Tradition des Weinanbaus nie unterbrochen wurde, verschwanden in Zeitz die Weinreben nach der Reblausplage Ende des 19. Jahrhunderts. In der Stadt siedelten sich nun Industriebetriebe an, insbesondere für die Kinderwagenproduktion. Heute liegen viele Industrieflächen brach; und die Zeitzer suchen im Tourismus eine neue Perspektive.

Teils Hobby, teils Profession

Der Stadtrat und Gastronom Norbert Hörigs und andere Zeitzer Weinfreunde legten seit 1998 eigene Weingärten mit maximal 99 Rebstöcken an, deren Trauben ausschließlich – so will es das Gesetz – für den privaten Gebrauch gekeltert werden dürfen. Doch auch professionelle Winzer setzten die "Schnapsidee" um. Dabei war Eile geboten, denn nach einer EU-Regelung durften nur noch bis zum 31. August 1998 ehemalige Weinanbaugebiete wieder weinbaufähig gemacht werden.

Im April 1998 pflanzte der Naumburger Winzer Stephan Seeliger im Englischen Garten Salsitz (Gemeinde Grana), zwei Kilometer südwestlich von Zeitz, auf einem Hektar viertausend Weinstöcke. Ein Jahr darauf erweiterte er die Kulturfläche auf acht Hektar. Im Jahr 2000 wurde durch Seeliger auch die Wetterzeuber Bischofsleite wieder aufgerebt. Diese Lage wurde seit 1208 aufgrund eines Erlasses von Bischof Engelhardt von Naumburg für den Weinanbau genutzt, bis sie vor etwa dreihundert Jahren aufgegeben wurde.

Ebenfalls im Englischen Garten Salsitz kultiviert das 1998 gegründete Weingut Triebe Müller-Thurgau, Bacchus, Kerner und Dornfelder auf 4,3 Hektar. Der Winzer Marcel Schulze hat den Posaer Klosterberg in Zeitz wieder aufgerebt. Und dann gibt es dort noch den Weiberweinberg, den drei Winzerinnen unterhalb des Georgius-Agricola-Klinikums angelegt haben. Die edlen Tropfen Spätburgunder und Riesling werden ausschließlich im Restaurant Rosso am Zeitzer Rossmarkt kredenzt.

Um den Tourismus rund um den Wein im Burgenlandkreis (Sachsen-Anhalt) zu fördern, wurde im Mai 2004 eine 17 km lange Weinroute an der Weißen Elster eröffnet. Zudem zeigt das Museum Schloss Moritzburg in Zeitz bis zum 27. Februar 2005 eine Sonderausstellung "Weinbau an der Elster".

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.