DAZ aktuell

Apothekenservice: Bundesweiter Patienten-Aufklärungsdienst

(dgh/da). Seit 1. Oktober 2004 ist es öffentlich: Apotheken dürfen in den bundesweiten "Patienten-Aufklärungsdienst" der Deutschen Gesundheitshilfe eingebunden werden. Ab sofort können sich Patientinnen und Patienten in einer Apotheke, die sich diesem Service anschließen, anhand von mehr als 550 Aufklärungsdokumenten aus 24 medizinischen Fachgebieten – über Operationen und diagnostische Maßnahmen aufklären lassen. Dieser Service ist erstmalig und einmalig in Europa und soll demnächst auf andere EU-Länder ausgeweitet werden.

"Zunehmend soll auch der Apotheker zum Ansprechpartner in allen gesundheitlichen Fragestellungen gemacht werden", so der gesundheitspolitische Sprecher des Arbeitskreises "Apotheken-Service" der Deutschen Gesundheitshilfe, Bernd Beier, Bonn. "Unsere Apothekerinnen und Apotheker sind mehr als lediglich ,Verteiler von Arzneimitteln'. Denn so und nur so sieht eine erfolgreiche Zukunft der Apotheken aus – zum Wohle der Patienten und eines zukunftsorientierten Gesundheitssystems".

Die Deutsche Gesundheitshilfe fördert – auch gesundheitspolitisch – seit über 25 Jahren das Konzept der "Apotheken-Gesundheitsberatung" als verantwortbare und fachlich kompetente Informationsstelle für die Bevölkerung.

Für weitere Informationen: Deutsche Gesundheitshilfe e.V. Postfach 94 03 03 60461 Frankfurt/Main Tel. (0 69) 78 00 42 Fax (0 69) 78 77 0 www.gesundheitshilfe.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.