Prisma

Stammzellen korrigieren Herzentwicklung

Embryonale Stammzellen können bei Mäusen unter bestimmten Bedingungen einen angeborenen Herzfehler beheben. Allerdings müssen die Stammzellen bereits während der Entwicklung des Herzens anwesend sein, um ihre Wirkung entfalten zu können.

Wissenschaftler um Diego Fraidenraich vom Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York kreuzten Mäuse, die eines der Gene Id1, Id2 oder Id3 nicht besaßen, untereinander. Nachkommen, denen zwei der Gene in beliebiger Kombination fehlten, zeigten schwere Missbildungen in Herz und Gehirn und starben noch während der Embryonalentwicklung. Wurden der Blastozyste, einem frühen Entwicklungsstadium des Embryos, Stammzellen ohne den Gendefekt injiziert, so überlebten die Tiere und das Herz entwickelte sich normal. Allerdings war ein erheblich verringertes Geburtsgewicht zu verzeichnen und nach drei Wochen waren 44% der Tiere verstorben. cj

Quelle: Science 306 (5694), 247 – 252 (2004).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.