DAZ aktuell

Sanacorp verkauft Sanalog Logistik an Celesio

PLANEGG (scp/daz). Die Sanacorp Pharmahandel AG verkauft ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft Sanalog Logistik GmbH zum 31. Dezember 2004 an die Celesio AG, Stuttgart. Ein entsprechender Vertrag wurde am 18. Oktober in Ulm unterzeichnet. Laut Pressemitteilung vereinbarten beide Parteien über den Kaufpreis Stillschweigen. Er wird auf der Grundlage einer für den 31. Dezember 2004 aufzustellenden Abrechnungsbilanz festgelegt.

Der Vollzug des Verkaufs steht unter dem Vorbehalt der Prüfung und Freigabe durch das Bundeskartellamt. Manfred Renner, Vorstandsvorsitzender der Sanacorp, begründet in einer Stellungnahme dazu den Verkauf mit Konzentration auf das Kerngeschäft, den Pharmagroßhandel.

"Wir hatten das Geschäftsfeld Herstellerlogistik ursprünglich auf Basis einer europäischen Kooperation entwickelt", so Renner, "die daran beteiligten Unternehmen, zum Beispiel die Alliance Unichem, haben sich aber in eine andere Richtung entwickelt, so dass dem ursprünglich ins Auge gefassten Modell die Geschäftsgrundlage entzogen ist. Wir begrüßen daher die mit dem Verkauf gewonnene Möglichkeit, die bislang gebundenen Ressourcen anderweitig im Sinne unserer Kunden, unserer Mitglieder und unseres genossenschaftlichen Förderauftrags einsetzen zu können." Mit dem Verkauf nehme man auch Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern der Sanalog wahr, fügte er hinzu: "Wir gehen davon aus, dass dadurch aktuell keine Arbeitsplätze gefährdet werden."

Die Sanalog Logistik GmbH wurde 1996 von der Sanacorp AG gegründet und beschäftigt derzeit rund 170 Mitarbeiter an den beiden Standorten Neunkirchen/Saarland und Würzburg Kist. Das Unternehmen ist im Bereich der Herstellerlogistik tätig. Es wickelt u. a. die Logistik zwischen führenden Arzneimittelherstellern und dem Pharmagroßhandel ab. Die Dienstleistungspalette reicht dabei von der Kundenbetreuung bis zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs mit vollem elektronischen Datenaustausch und standardisierten Schnittstellen. Der Logistikumsatz im Jahr 2003 betrug 10,5 Mio. Euro, das Ergebnis 0,3 Mio. Euro.

Auf die logistischen Dienstleistungen der Sanacorp Pharmahandel AG hat der Verkauf der Sanalog laut Pressemitteilung keine Auswirkungen. Die Sanalog fungierte zwar auch als Zentrallager der Sanacorp, doch diese Funktion ist nicht Gegenstand des Verkaufs. Das Zentrallager der Sanacorp wird in die Niederlassung Saarbrücken transferiert.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.