ADEXA Info

ADEXA auf der Expopharm in München

Erstmals präsentierte sich die Apothekengewerkschaft auf der Expopharm in München mit ihrem neuen Namen ADEXA. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Bundesverbandes der Angestellten in Apotheken war der alte Name mit dem Kürzel BVA "außer Handel" gegangen und der neue Name ADEXA im Juni 2004 verkündet worden. Diesen neuen Namen publik zu machen, war natürlich erstes Ziel des ADEXA-Messeteams auf der Expopharm.
Der neu gestaltete Messestand von ADEXA auf der Expopharm fand großen Zuspruch.


ADEXA – unverwechselbar

Allen Messebesuchern wurde schnell klar: Bei ADEXA handelt es sich um die Apothekengewerkschaft. Verwechselungen mit der BfA (Bundesversicherungsanstalt für Angestellte), dem BVpta, dem Bundesversicherungsamt (BVA) oder dem Bayerischen Apothekerverband (BAV) gehören damit der Vergangenheit an. Die dazu gereichte "Pillenschachtel" mit dem Aufdruck "Zur sofortigen Behebung akuter und chronischer Probleme am Arbeitsplatz öffentliche Apotheke und zur Stärkung aller MitarbeiterInnen" trug ein Übriges dazu bei, den Namen nicht zu vergessen, sondern sogar zu verkosten.

Apotheken brauchen keine 40-Stunden-Woche

Mit einem Flugblatt "Apotheken brauchen keine 40-Stunden-Woche!" diskutierten wir mit den Messebesuchern die Verschleppung eines längst überfälligen Tarifabschlusses von Seiten des Arbeitgeberverbandes ADA. Verständnis konnte dafür keiner aufbringen, und viele machten ihrem Unmut über den jetzigen Zustand deutlich Luft.

Kontaktbörse

Genutzt wurde die Expopharm natürlich auch wieder als Kontaktbörse. Treffen mit Referenten und Partnern der ADEXA-Fortbildungsveranstaltungen ergaben viele Vereinbarungen zu spannenden Fortbildungsveranstaltungen für das Jahr 2005. Dass unsere Fortbildungsveranstaltungen qualifiziert und bei allen Apothekerkammern akkreditiert sind, hat sich inzwischen herum gesprochen, was auch die um 20% höheren Teilnehmerzahlen belegen. Um eine Frage einer Apothekenleiterin stellvertretend auch für andere zu beantworten: Natürlich dürfen auch Apothekenleiter an unseren Veranstaltungen teilnehmen, ADEXA setzt sich konsequent für die Verbesserung der Beratungskompetenz der Apothekenteams ein und sieht hier die Zukunftschancen für Apotheken.

ADEXA-Netzwerk Patientenkompetenz

Dokumentiert wird das auch in Seminaren, die das ADEXA-Netzwerk Patientenkompetenz anbietet mit der Forderung "Kompetente Patienten brauchen kompetente Berater". ADEXA ist Schirmherrin und Namengeber dieses Netzwerks. Ein Seminar zum Thema Antioxidantien in der Beratungsapotheke fand in München parallel zur Expopharm statt. Informationen zum Netzwerk erhalten Sie gerne unter Tel. 030-362 848 04 oder auf der Homepage www.adexa-online.de – Rubrik Netzwerke.

Standesdünkel – nicht bei ADEXA

Genauso willkommen am Messestand sind bei ADEXA auch alle SchülerInnen, Azubis und PraktikantInnen, um auf den Leserbrief "Nachlese zur Expopharm – Standesdünkel" von Ingeborg Krenberger, in DAZ Nr. 41 Seite 140, einzugehen. Gerne informieren wir gerade diese jungen Menschen, denn sie werden die Zukunft der Apotheke gestalten. ADEXA hat hier das Referat Schulen & Universitäten, das Tanja Kratt (Tel. 04328-722630) leitet und sich speziell für diese Zielgruppe einsetzt.

Barbara Neusetzer, ADEXA Bundesvorstand

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.