DAZ aktuell

Disease-Management-Programme auch für Asthma und COPD

BONN (im). Für Patienten mit Asthma oder chronischer obstruktiver Atemwegserkrankung (COPD) wird es künftig spezielle Disease-Management-Programme (DMP) geben.

Am 21. September hat der zuständige Bundesausschuss seine Empfehlungen dazu abgegeben, die Grundlage für eine Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums sind. In die Empfehlung, bei der die Hausärzte für die Langzeitbetreuung der Kranken zuständig werden, flossen Erfahrungen aus den bereits vorhandenen DMP ein. Das Ministerium muss sie in die Risikostrukturausgleichsverordnung einarbeiten. Beschlüsse zu diesen besonderen Behandlungsprogrammen für chronisch Kranke hat der Bundesausschuss in Siegburg zuvor schon zu Diabetes mellitus Typ 1 und 2, Brustkrebs und koronare Herzkrankheit gefasst.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.