DAZ aktuell

Immer mehr Menschen ohne Krankenversicherungsschutz

BERLIN (ks). Die Zahl der Bürger, die über keinerlei Krankenversicherungsschutz verfügen, ist in Deutschland in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen.

Wie der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, geht diese Tendenz aus der Antwort des Bundesgesundheitsministeriums auf eine Anfrage des FDP-Abgeordneten Volker Wissing hervor. Demnach waren 2003 insgesamt 188 000 Menschen weder bei einer gesetzlichen noch bei einer privaten Kasse versichert. 1995 lag die Zahl nach Angaben des "Spiegel" bei lediglich 105 000. Betroffen seien vor allem Hausfrauen, Angestellte und in wachsender Zahl auch Gewerbetreibende.

Die Zahl der Selbstständigen, die nicht krankenversichert sind, sei von 6000 im Jahr 1995 auf nunmehr 31 000 angestiegen. Illegale Einwanderer seien in der Statistik nicht berücksichtigt. Als ein Grund für diese Entwicklung gilt die schlechte wirtschaftliche Lage. Statt monatlich Beiträge an die Krankenversicherung abzuführen, gehen offenbar immer mehr Kleinunternehmer das Risiko ein, im Krankheitsfall ihre Arztrechnung selbst bezahlen zu müssen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.