BVA-Info

Berlin: BVA-Landesvorstand zu Gast in der Apothekerkammer

Auf Einladung der Apothekerkammer Berlin trafen sich Anfang Januar die Vorstandsmitglieder der BVA-Landesgruppe Berlin mit dem Vorstand der Apothekerkammer, um sich gegenseitig kennen zu lernen und Vorschläge und Ideen auszutauschen. Breiten Raum nahmen die Fortbildungsaktivitäten sowohl der Kammer Berlin als auch des BVA ein. In angenehmer Atmosphäre konnte der BVA-Landesvorstand seine Anliegen an die Kammer zur Sprache bringen.

Der Apothekerkammer ist sehr daran gelegen, den Kontakt zum BVA zu pflegen. Kammerpräsident Bartetzko betonte, dass er es für sinnvoll hält, dass die Angestellten in den öffentlichen Apotheken sich in ihrer Gewerkschaft organisieren. Fragen beispielsweise zum Tarifrecht darf die Apothekerkammer nicht bearbeiten, da es rechtlich nicht zu ihrem Aufgabenbereich zählt. Dafür sind der Apothekerverein auf der Arbeitgeberseite und der BVA auf der Arbeitnehmerseite zuständig. Es wurde vereinbart, dass die jeweiligen Adressen auch im Kammerrundschreiben veröffentlicht werden.

Es wird angestrebt, die Fortbildungstermine sowohl der Apothekerkammer als auch des BVA abzustimmen, um Terminüberschneidungen möglichst zu vermeiden. Außerdem werden auch die Termine der BVA-Veranstaltungen in den Rundschreiben der Kammer bekannt gegeben. Die Situation der Angestellten in den öffentlichen Apotheken wurde unter den Gesichtspunkten der Gesundheitsreform diskutiert. Kammer und BVA gehen insgesamt optimistisch ins neue Jahr. Wir hoffen, dass sich die Arbeitsplatzsituation wieder entspannt und zum neuen Ausbildungsjahr auch wieder mehr PKA-Auszubildende in den Apotheken eingestellt werden. Diesem Treffen werden in unregelmäßigen Abständen weitere folgen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.