Prisma

Akupunktur: Analgesie durch Nadelstiche?

Nadelstiche zur Schmerztherapie: Was in China traditionell schon seit Jahrtausenden praktiziert wird, galt in der Schulmedizin bislang als sehr umstritten. Dank der Studienergebnisse von Wissenschaftlern der Friedrich-Schiller-Universität Jena könnte die Akupunktur jedoch bald auch in der modernen Medizin eine Daseinsberechtigung erhalten.

Ärzte und Psychologen der Universität Jena um Winfried Meißner versuchten mithilfe einer doppelblinden Studie den Erfolg der Akupunktur in der Schmerzbekämpfung nach wissenschaftlichen Kriterien zu beurteilen. Im Rahmen der Studie wurden auf freiwillige Probanden, die zuvor in Narkose versetzt worden waren, Schmerzreize ausgeübt.

Behandelt wurden die Teilnehmer mittels elektrischer Nadelakupunktur an traditionellen Schmerzpunkten am Bein. Indem die Hirnströme der Probanden gemessen wurden, konnte ein Vergleich stattfinden zwischen den Reaktionen auf den Schmerzreiz ohne Behandlung und unter dem Einfluss der Akupunktur. Da sich die Teilnehmer in Narkose befanden, konnte bei dieser Versuchsanordnung ein subjektiver Einfluss auf die Schmerzreaktion und somit der Placeboeffekt ausgeschlossen werden.

Tatsächlich war während der Akupunktur ein abgeschwächtes Schmerzempfinden der Probanden feststellbar, allerdings konnte der Schmerzreiz nicht vollständig unterdrückt werden. Die Wirksamkeit der Akupunktur wurde damit wissenschaftlich nachgewiesen, sie wurde jedoch als relativ schwach eingestuft. Laut der Pressemitteilung der Universität Jena soll in der Folge nun der Erfolg der Akupunktur bei postoperativen Schmerzen untersucht werden. ah

Quelle: Pressemitteilung der Universität Jena

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.