Prisma

Handys: Kein Anlass zur Besorgnis

Vor dem häufigen Gebrauch von Mobiltelefonen und dem Aufenthalt in der Nähe von Sendemasten wurde immer wieder gewarnt. Britische Forscher sehen jedoch keinen Anlass zur Besorgnis.

Handys sind keine Gefahr für die Gesundheit von Erwachsenen. Zu diesem Ergebnis ist die britische Advisory Group on Non-Ionising Radiation in einer kürzlich veröffentlichten Studie gekommen. Im Rahmen dieser Studie hat die Forschergruppe alle wissenschaftlichen Untersuchungen zur Sicherheit von Handys, die in den vergangenen drei Jahren veröffentlicht worden waren, überprüft.

Sie fand keine Beweise dafür, dass Handys für Erwachsene schädlich sind. Auch Befürchtungen hinsichtlich der Basisstationen sind laut den Studiendurchführenden unbegründet. Die Belastungen seien extrem gering und stellten kein Gesundheitsrisiko dar.

Für Kinder sollte laut den Wissenschaftlern jedoch nach wie vor gelten, Handys nur im Notfall zu benutzen. Auch gaben sie in ihrem Bericht zu bedenken, dass sich die Situation in den kommenden Jahren durchaus ändern könnte. Dann wären Warnungen vor dem häufigen Gebrauch von Handys auch für Erwachsene gerechtfertigt. ral

Quelle: www.nrpb.org/publications/ documents_of_nrpb/abstracts/absd14-2.htm

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.