Prisma

Bettlägerigkeit: Nährstoffmix hält Muskeln fit

ral | Menschen, die krankheits- oder verletzungsbedingt längere Zeit bettlägerig sind, stehen nach der Genesung vor dem Problem, dass sie nicht mehr gehen können, weil ihre Beinmuskulatur den Dienst versagt. Amerikanische Wissenschaftler wollen dem künftig mit einem speziellen Nährstoffmix entgegenwirken.

Wissenschaftler der Universität von Texas haben einen Cocktail aus essenziellen Aminosäuren und Kohlenhydraten entwickelt, der sich in einer ersten Untersuchung als vielversprechende Maßnahme gegen Muskelabbau bei Bettlägerigen erwiesen hat. 13 gesunde Männer im Alter zwischen 23 und 46 Jahren, die sich im Dienste der Forschung für einen Zeitraum von 28 Tagen ins Bett legten, nahmen an der Studie teil. Sieben der Studienteilnehmer erhielten dreimal täglich den Nährstoffmix. Die anderen sechs Probanden tranken ein Plazebogetränk.

Ergebnis: Die Nährstoffgabe hatte sowohl auf die Muskelmasse als auch auf Muskelkraft einen positiven Einfluss. Während die Probanden der Plazebogruppe fast ein halbes Kilogramm Muskelmasse an den Beinen verloren, blieb die Muskelmasse in der Verumgruppe nahezu konstant. Auch verloren die Studienteilnehmer, die den Nährstoffmix erhalten hatten, im Schnitt deutlich weniger an Muskelkraft. "Am meisten erstaunt uns, dass die Muskelmasse erhalten blieb, obwohl sich die Studienteilnehmer nicht bewegten", kommentiert Studienleiter Douglas Paddon-Jones die Ergebnisse. 

Quelle: J Clin Endocrinol Metab 89 (9), 4351 – 4358 (2004).

1 Kommentar

Muskelaufbau

von Renner am 25.01.2020 um 6:28 Uhr

Hallp, wie heißt der Aufbau-Mix und wo bekommt man ihn?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.