Prisma

Rauchen ist in jüngeren Jahren am gefährlichsten

cl | Eine Untersuchung britischer Wissenschaftler hat ergeben, dass das Risiko für einen Herzinfarkt vor allem für jüngere Menschen durch Rauchen stark erhöht wird. Mit zunehmendem Alter nimmt die Bedeutung des Tabakkonsums als Risikofaktor anscheinend ab.

Die Studie, in deren Rahmen Daten des MONICA-Projekts der WHO (multinational monitoring of trends and determinants in cardiovascular disease) ausgewertet wurden, erfasste koronare Ereignisse ohne tödlichen Ausgang hinsichtlich Alter, Geschlecht und Rauchstatus der Betroffenen. Bei den 35- bis 39-jährigen Herzinfarktpatienten betrug der Anteil der Raucher 81% bei Männern und 77% bei den Frauen. Mit zunehmendem Alter nahm der Prozentsatz der Tabakkonsumenten ab, so dass er unter den 60- bis 64-Jährigen nur noch bei 45% (Männer) bzw. 36% (Frauen) lag. Trotzdem war der Anteil der Raucher unter den Herzinfarktpatienten stets höher als der Anteil der Raucher in der Bevölkerung.

Besonders große Differenzen zeigten sich in diesem Zusammenhang bei den weiblichen Studienteilnehmern. Das Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden lag für einen 35- bis 39-jährigen Rauchern fünf mal höher als für einen nicht rauchenden Altersgenossen. Bei den unter 50-Jährigen waren immerhin noch die Hälfte der Herzinfarkte auf Tabakkonsum zurückzuführen und damit vermeidbar. 

Quelle: http://press.psprings.co.uk/tc/september/244_tc3269.pdf

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.