Prisma

Katzen übertragen Vogelgrippe

ral | Katzen können Vogelgrippe bekommen und übertragen. Das haben Wissenschaftler des Universitair Medisch Centrum Rotterdam nachgewiesen. Sie befürchten nun aufgrund ihrer Ergebnisse, dass Katzen und andere Tiere dem Vogelgrippevirus den Weg zum Menschen weisen könnten.

Hintergrund für die Forschungsarbeit war der Tod von drei Katzen und einem Zoo-Leopard, die in Thailand nahe erkranktem Geflügel gelebt hatten. Wie der leitende Wissenschaftler Thijs Kuiken erklärte, war zuvor nie beobachtet worden, dass Katzen Grippe bekommen können.

Um nachzuweisen, dass Katzen tatsächlich am Vogelgrippevirus erkranken können, infizierten die Wissenschaftler drei Laborkatzen mit H5N1. Alle Tiere erkrankten mit Grippesymptomen. Katzen, denen das menschliche Grippevirus H3N2 verabreicht wurde, erkrankten dagegen nicht. Weitere Katzen wurden durch das Fressen infizierter Vögel mit H5N1 angesteckt. Zwei gesunde Katzen, die mit den kranken Tieren untergebracht waren, steckten sich ebenfalls an. Damit war nachgewiesen, dass sich das Virus von Katze zu Katze ausbreitet.

Laut Kuiken bedeuten diese Ergebnisse, dass Katzen den Menschen mit H5N1 anstecken könnten, wenn sie zuvor einen der zahlreichen wilden Vögel oder Geflügel gefressen haben, die in Ostasien noch immer infiziert sind. Besorgniserregender sei allerdings, dass mit dieser Weiterentwicklung des Virus auch die Chance einer Übertragung von Mensch zu Mensch steigt. 

Quelle: http://sciencenow.sciencemag.org, Meldung vom 2.9.2004

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.