Ernährung aktuell

Bananen sorgen für klare Sicht

Als richtiger "Augenschmaus" entpuppte sich vor kurzem im wahrsten Sinne des Wortes eine bestimmte Bananensorte, die auf der pazifischen Inselgruppe Mikronesien beheimatet ist. Der Grund dafür ist das leuchtend orangefarbene Fruchtfleisch, dessen Färbung von einer ungewöhnlich hohen Konzentration an Betacarotin herrührt. Dieses ist als Vorstufe von Vitamin A unter anderem für die Augen von Bedeutung.

Den Einheimischen der Inselgruppe ist die umgangssprachlich als "Karat" bezeichnete Frucht nicht unbekannt. Traditionell wurde diese Bananenart früher gerne benutzt, um Säuglinge an feste Nahrung zu gewöhnen. Zu Gunsten von modernen Importprodukten hat die Banane jedoch nach und nach ihre Popularität verloren. Nun könnte die Frucht aufgrund der Untersuchung von L. Englberger von der Ernährungsgemeinschaft des Inselstaats Pohnpei und deren Kollegen A. Lorens vom Ministerium für Landwirtschaft von Pohnpei wieder an Ansehen gewinnen.

Gemeinsam hatten sie 21 einheimische Bananensorten, für die sie sich aufgrund ihrer intensiven Färbung entschieden hatten, auf den Gehalt an Betacarotin untersucht. Tatsächlich enthielten 15 der getesteten Bananenarten genug Carotinoide, um als Teil einer gezielten Diät die Hälfte des empfohlenen Tagesbedarfs an Vitamin A zu decken. Am vielversprechendsten war die "Karat-Banane", die – verglichen mit der traditionellen Cavendish-Banane – über mehr als die 25-fache Menge an Betacarotin verfügt. Laut der Fachzeitschrift "New Scientist" hoffen die Wissenschaftler, mithilfe dieser speziellen Banane künftig Kinder vor Vitamin-A-Mangel-bedingter Blindheit schützen zu können. ah

Literatur:

New Scientist online, Meldung vom 10.7.2004

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.