Arzneimittel und Therapie

Hepatitis C: Verkürzte Therapie mit Peginterferon und Ribavirin

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (Committee for Medicinal Products for Human Use, CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur EMEA hat nach einer Information von Essex die Zulassung der verkürzten 24-Wochen-Therapie mit Peginterferon alfa-2b (PegIntron®) und Ribavirin (Rebetol®) bei Patienten mit chronischer Hepatitis C (HCV) vom Genotyp 2 oder 3 befürwortet. Die Empfehlung des CHMP ist Voraussetzung für die europäische Zulassung. Peginterferon alfa ist derzeit in Europa für die 48-Wochen-Therapie zugelassen.

Die Ergebnisse einer neuen klinischen Studie zeigen, dass die kürzere Therapiedauer bei bestimmten Hepatitis-C-Patienten wirksam ist. Die Studie belegt außerdem, dass die kürzere Therapiedauer besser verträglich ist als die 48-Wochen-Therapie.

Neue Studienergebnisse

Die Empfehlung des CHMP für die Änderung der Produktinformation von PegIntron® und Rebetol® basiert weitestgehend auf den Ergebnissen einer klinischen Studie, die im Juni 2004 im Journal of Hepatology erschienen ist. In dieser Studie wurde die Sicherheit und Wirksamkeit einer verkürzten, 24 Wochen dauernden Therapie mit an das Körpergewicht der Patienten adaptiertem Peginterferon alfa und Ribavirin geprüft und die Daten mit den Ergebnissen einer früheren Studie verglichen, in der die Patienten die gleiche Therapie über 48 Wochen erhalten hatten.

24-Wochen-Therapie gut wirksam

In der Studie, in die Patienten mit chronischer Hepatitis vom HCV-Genotyp 2 und 3 eingeschlossen waren, erwies sich die 24-Wochen-Therapie mit Peginterferon alfa und Ribavirin als gut wirksam. Die Infektionsraten der Hepatitis C vom HCV-Genotyp 2 und 3 variieren je nach geographischer Lage. Diese Genotypen sind für annähernd 30 bis 50 Prozent aller HCV-Infektionen in Europa verantwortlich.

Insgesamt kam es in der Studie bei 81 Prozent der Patienten zu einer anhaltenden Viruselimination (sustained virologic response, SVR). Von den Patienten mit Genotyp 2 erreichten 93 Prozent eine Viruselimination, von denen mit Genotyp 3 waren es 79 Prozent. Eine definierte Viruselimination, SVR, liegt dann vor, wenn sechs Monate nach Therapieende keine HCV-spezifische RNA mehr nachweisbar ist. Dieser Parameter war in der Studie auch der primäre Endpunkt. Es zeigte sich außerdem, dass die Verträglichkeit der 24-Wochen-Therapie mit Peginterferon alfa und Ribavirin besser war als bei den Patienten, die 48 Wochen behandelt wurden und die mehr als 10,6 mg/kg Ribavirin täglich erhalten hatten.

Therapie mit Peginterferon alfa und Ribavirin

Die Kombination von Peginterferon alfa und Ribavirin für die Therapie der Hepatitis C wurde in der Europäischen Union im März 2001 zugelassen. PegIntron® ist das einzige pegylierte Interferon, das für die gewichtsadaptierte Dosierung zugelassen ist. Es ist eine länger wirksame Form von Intron A® (rekombinantes Interferon alfa-2b), ein an ein 12 000 Dalton schweres Polyethylenglykol(PEG)-Molekül gekoppeltes rekombinantes Interferon alfa-2b und wird einmal wöchentlich verabreicht.

Rebetol® ist eine orale Formulierung von Ribavirin. Das synthetische Nukleosid-Analogon besitzt ein breites antivirales Aktivitätsspektrum. Es ist weltweit für die Kombination mit PegIntron® oder Intron A® zur Therapie der chronischen Hepatitis C bei erwachsenen Patienten zugelassen. hel

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