DAZ aktuell

Integrierte Versorgung: "Medizinisches Netz Stadt und Landkreis Dachau" gegründ

(cl). Am 26. Mai wurde der Verein "Medizinisches Netz Stadt und Landkreis Dachau" von 26 Ärzten, Diabetologen, einem Diabetesberater und einem Apotheker gegründet. Zielsetzung des Vereins ist es, die Lage von Menschen mit Stoffwechselkrankheiten und anderen chronischen Erkrankungen durch Förderung von Prävention, Rehabilitation und integrierter Versorgung zu verbessern.

Zu diesem Zweck wurde ein Ausschuss ins Leben gerufen, der seine Aufgabe darin sieht, die Schulung chronisch Kranker für alle teilnehmenden Institutionen im Landkreis Dachau zu organisieren und die Prävention voranzutreiben. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Themen Diabetes mellitus sowie Blutdruck und Asthma. Weiterhin ist die Veranstaltung von Tagungen, Veröffentlichungen sowie die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinigungen und Institutionen geplant. Erste Patientenseminare wurden bereits durchgeführt, obwohl das volle Programm erst im September nach den Sommerferien anlaufen wird.

Einige der Veranstaltungen zum Thema Diabetes fanden in den Räumen der Marien-Apotheke von Mitgründer Dr. Martin Kober statt, der von einer ganz überwiegend positiven Aufnahme durch die Patienten zu berichten wusste. "Die Menschen sind froh, dass endlich etwas vorwärts geht", so Kober. Auch die Anzahl der Mitglieder des "Medizinischen Netzes" hat sich nach seinen Angaben bis Anfang August auf 40 erhöht, wobei erfreulicherweise viele verschiedene Fachrichtungen vertreten sind.

Offensichtlich ist die Notwendigkeit und die zukunftsweisende Bedeutung der integrierten Versorgung bereits von vielen außerhalb der Pharmazie erkannt worden. Doch leider hat sich bis jetzt, wie Kober beklagte, kein weiterer Apotheker gefunden, der zu einer Teilnahme bereit ist. Die Offizinapotheker seien dabei, den Anschluss an eine entscheidende Entwicklung zu versäumen. Umso mehr freut sich Herr Kober über jedes Interesse und steht für regionale und überregionale Anfragen gerne zur Verfügung: Dr. Martin Kober, Marien-Apotheke, Pfarrer-Kölbl-Str. 9, 85221 Dachau, E-Mail: kontakt@dachau-apotheke.de, Tel.: (0 81 31) 8 34 33

Das könnte Sie auch interessieren

26. Deutsche Apotheker-Tennismeisterschaften mit spannenden Matches

Tennisfans trotzen Corona und Dauerregen

WIPIG-DAZ-Präventionspreis

Präventionsideen ausgezeichnet

24. Deutsche Apotheker-Tennismeisterschaften auf hohem sportlichem Niveau

Apotheker spielten erfolgreich Tennis

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.