DAZ aktuell

Staatssekretär Schröder: Abschaffung der Polikliniken ein Fehler

BONN (im). Der Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung, Dr. Klaus Theo Schröder, sieht in Gesundheitszentren einen richtigen Weg für die ambulante Versorgung. Schröder nannte die entsprechende Regelung des GKV-Modernisierungsgesetzes "ein bedeutendes Stück Ostdeutschland", das für die medizinische Versorgung in ganz Deutschland aufgenommen worden sei.

Es sei ein Fehler gewesen, die Polikliniken der ehemaligen DDR weitgehend aufzugeben, sagte Schröder in Lübbenau, wo er sich am 5. August das Medizinische Zentrum und die medizinische Versorgung in einer ehemaligen Poliklinik ansah. Der Staatssekretär nannte es den Verdienst von Regine Hildebrandt, dass diese Einrichtungen zumindest in Brandenburg und auch in Berlin erhalten wurden. Bei der integrierten ambulanten Versorgung, bei der Ärzte verschiedener Fachrichtungen mit Gesundheitsberufen, dem Rettungsdienst und der stationären Versorgung zusammenarbeiten, erhielten die Patienten die richtige Behandlung unter einem Dach und auch außerhalb der Sprechzeiten, erklärte der Staatssekretär.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.