Prisma

Zimtöl: Wirksam gegen Mückenlarven

Vielleicht werden Insektensprays zukünftig eine weihnachtliche Note tragen: Zimtöl nämlich scheint zumindest auf Mückenlarven eine tödliche Wirkung auszuüben. Ob allerdings erwachsene Mücken bei diesem Duft die Flucht ergreifen, bleibt noch abzuwarten.

Auf der Suche nach einer umweltfreundlichen Mückenabwehr untersuchten Shang-Tzen Chang und seine Kollegen von der National Taiwan University in Taipeh die Wirkung, die verschiedene Bestandteile von Zimtöl auf Mückenlarven der Gattung Aedes aegypti ausüben. Besonders aggressiv den Larven gegenüber verhielt sich Zimtaldehyd: Schon 29 ppm reichten hier aus, um in einem Zeitraum von 24 Stunden die Hälfte der behandelten Mückenlarven zu töten. Bei DEET dagegen, das als sehr potent gilt, waren mehr als 50 ppm notwendig, um die gleiche Wirkung zu erzielen.

Während Zimtöl für gewöhnlich aus der Rinde des Cinnamomum cassia gewonnen wird, stammt das Zimtöl, welches für das Experiment verwendet wurde, aus den Blättern des Cinnamomum osmophloeum. In weiteren Versuchen soll nun die Wirkung des Zimtöls auf andere Mückenarten und als Insektenabwehr gegen erwachsene Mücken überprüft werden. ah

Das könnte Sie auch interessieren

Weihnachtsbäckerei aus pharmazeutischer Sicht (Teil 4)

Zimt ist nicht gleich Zimt

Fluorid gehört in jeden Mund – von klein auf!

Zahnschutz aus der Tube

Metabolische Effekte von Zimtrinden-Präparaten werden weiter untersucht

Zimt bleibt interessant!

Eine Bewertung aus toxikologischer Sicht

Wie gefährlich ist NDMA in Valsartan?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.