ADEXA Info

Veranstaltung zum Thema Filialapotheker geplant

Am 19. Juni traf sich die ADEXA-Fachgruppe der ApothekerInnen in Hamburg. Auf der Tagesordnung standen die Neugestaltung des Tarifvertrags, die Filialleiter-Verträge und das veränderte Berufsbild des Apothekers/der Apothekerin.

Erfreulich war, dass etliche Kolleginnen gekommen waren, die nur ADEXA-Mitglieder sind und sonst keine Funktion im Verband haben. Das zeigt, dass die Themen interessant waren und dass der Zeitpunkt für das Treffen gut gewählt war, denn im Anschluss an die knapp zweistündige Sitzung nahmen alle Anwesenden an der sehr gelungenen 50-Jahrfeier des BVA teil. Es wurde zunächst über die Aufgaben der Fachgruppen (FG) diskutiert und analysiert, wo die Verantwortlichen derzeit Probleme sehen. Da sich die beiden zurzeit noch amtierenden FG-Vorsitzenden aus unterschiedlichen Gründen aus der aktiven Arbeit zurückziehen möchten, sollte möglichst bald die Frage der Nachfolge geklärt werden. Sehr intensiv wurde das Problem Filialapotheker diskutiert. Es wurde angeregt, zu diesem Thema für Interessierte und Betroffene eine Veranstaltung zu machen, die sowohl dem Erfahrungsaustausch als auch der Information über rechtlich strittige Fragen dienen soll. Ein möglicher Zeitpunkt für solch ein Treffen ist der diesjährige Apothekertag in München. Da Mitglieder der FG auch dem Forum Leipzig angehören, wurde vorgeschlagen, eine gemeinsame Veranstaltung zu organisieren. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits. Wer mehr wissen möchte, wende sich an Bettina Berger (Tel. 09 41/2 36 97 oder E-Mail: berger@aponet.de). Auf großes Interesse stießen die Informationen aus der Tarifkommission und insbesondere die Neustrukturierung des Tarifvertrags. Auch die Informationen zum neuen Berufsbild fanden großes Interesse. Beim letzten Apothekertag war aus den Reihen des BVA und des Forum Leipzig ein Antrag an die ABDA gestellt worden, das Berufsbild des Apothekers fortzuschreiben. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe der ABDA, die sich mit diesem Thema befasst hat, sollen auf dem Apothekertag 2004 in München präsentiert werden. Z

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.