Arzneimittel und Therapie

Aus der Forschung: BAY-9006 bei fortgeschrittenem Nierenkarzinom

Eine Studie von der University of Chicago, die während des ASCO-Kongresses 2004 in New Orleans vorgestellt wurde, zeigte eine deutliche Wirkung der Substanz BAY 43-9006 (Sorafenib) für Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkarzinom. BAY 43-9006 ist ein Inhibitor der Signaltransduktion und hemmt die Tumorproliferation und Angiogenese durch Hemmung verschiedener Ų von der Raf-Kinase induzierter Ų Stoffwechselwege.

484 Patienten mit verschiedenen Tumoren wurden zunächst über 12 Wochen mit BAY 43-9006 therapiert und dann nach ihrem Ansprechen ausgewertet. Wegen der bislang schlechten Prognose für Patienten mit Nierenzellkarzinom und dem guten Ansprechen unter Bay 43-9006 interessierten die Forscher sich nach der Primärphase besonders für die 106 Patienten aus dieser Gruppe. Nach den ersten zwölf Wochen war hier nämlich bei 37 (35%) dieser Patienten eine Verkleinerung des Tumors um mindestens 25% festgestellt worden, bei 13 Patienten davon sogar eine Verkleinerung um mehr als 50%. Für 88% dieser 37 Patienten betrug die Zeit bis zur Progression immerhin 48 Wochen. Die Therapie wurde gut vertragen, an schweren Nebenwirkungen kam es zu Hypertension und Hand-/Fußsyndrom. Diese außergewöhnliche Wirkung beim Nierenkrebs lässt vermuten, dass es neben der Raf-Kinase-Hemmung ein weiteres direktes Angriffsziel für BAY 43-9006 gibt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.