DAZ aktuell

Interview: Grünes Rezept mildert Druck auf Ärzte

DAZ:

Ab wann wird das grüne Rezept ausgegeben und eingesetzt? Bekanntlich gilt eine Übergangsregelung für die Verordnung von Arzneimitteln bis zum 31. März.

Preis:

Die grünen Rezepte werden seit der ersten Januarwoche des Jahres an die niedergelassenen Ärzte im Bereich der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) versandt.

Hintergrund ist, dass die KVNO ihre Ärzte bereits im Vorfeld in Bezug auf die Übergangsregelung dahingehend informierte, dass eine Verordnung nicht-rezeptpflichtiger Arzneimittel zu Lasten der Gesetzlichen Krankenversicherung schon ab Januar 2004 nur im extremen Einzelfall möglich sei.

Die KVNO sieht jedoch das Verordnen und die Empfehlung von nicht-rezeptpflichtigen Arzneimitteln nach wie vor als eine Aufgabe des Kassenarztes an. Deshalb haben sich Apothekerverband Nordrhein und Kassenärztliche Vereinigung entschlossen, das grüne Rezept einzuführen, um eine gemeinsame Lösung für das durch die gesetzliche Neuregelung entstandene Problem anzubieten.

DAZ:

Wer bezahlt Druck und Verteilung des grünen Rezeptformulars?

Preis:

Die Erstausstattung der niedergelassenen Ärzte mit je 300 grünen Rezepten wurde vom Apothekerverband Nordrhein übernommen. Zusätzliche Rezepte können die Apotheken zum Selbstkostenpreis über den Verband erwerben und an ihre Ärzte vor Ort weitergeben.

DAZ:

Was ist Ihre Einschätzung und Prognose: Werden die Ärzte davon häufig Gebrauch machen?

Preis:

Ja. So hat gerade die Kassenärztliche Bundesvereinigung im Zusammenhang mit der unerfreulichen Diskussion um die Verordnung von Brillenrezepten durch Augenärzte noch einmal klargestellt, dass die Verordnung von nicht-rezeptpflichtigen Arzneimitteln zur ärztlichen Pflicht gehört. Zudem wird das grüne Rezept den Druck auf die Ärzte mildern, anstelle des nicht-rezeptpflichtigen Arzneimittels ein erstattungsfähiges Medikament zu verordnen.

DAZ:

Wie ist der Stand der Dinge zum grünen Rezept in anderen Bundesländern?

Preis:

Wir gehen davon aus, dass die Bundesebene ggf. in absehbarer Zeit mit einem ähnlichen Projekt nachziehen wird.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.