DAZ aktuell

BKK: Schub bei Härtefallanträgen

WOLFSBURG (im). Die neue Zuzahlungsregelung beschert den gesetzlichen Krankenkassen einen Wust an Bürokratie. So rechnet die Deutsche BKK in Wolfsburg in diesem Jahr mit rund 45 000 Anträgen auf Zuzahlungsbefreiung. 2003 seien es nur 33 000 gewesen, so die mit 1,1 Millionen Versicherten größte Betriebskrankenkasse.

Ihren Angaben zufolge hat sich der bürokratische Aufwand glatt verdreifacht. Denn die Neuregelung veranlasse mehr Patienten als bisher, bereits frühzeitig Belege über Selbstbehalte einzureichen, weil sie prüfen lassen möchten, ob sie ihre individuelle Belastungsgrenze schon erreicht haben. Die Deutsche BKK ist skeptisch, ob wegen des bürokratischen Aufwands der Einzelfallprüfung und der Zunahme der Anträge die erhofften Einsparungen erzielt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Warum es sie gibt und wie man mit ihr umgehen sollte

Bürokratie: (k)ein Ärgernis?

APOkix-Teilnehmer fordern Bürokratieabbau bei der Hilfsmittelversorgung / Der Blick in die Zukunft wird immer trüber

Die Bürokratie ist das größte Ärgernis

Forderung nach Abschaffung der Import-Quote

„Überraschende Liaison“

Niedersächsischer Apothekertag

Klare Worte vom ABDA-Präsidenten

Rahmenvorgaben für das Entlassmanagement stehen fest – Krankenhäuser entsetzt, GKV zufrieden

Patienten-Hilfe oder Bürokratie-GAU?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.