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apotheken.de jetzt auch auf FOCUS online präsent

MÜNCHEN (hvj). Ab sofort sind der deutschlandweite Apothekennotdienst sowie über 4500 bei apotheken.de teilnehmende Apotheken auf einem der meist besuchten deutschen Internet-Portale, www.focus.de, integriert. "Die Vorteile und die Leistungen der Präsenzapotheken können dem "Internet-affinen" Teil der Bevölkerung auf diesem Weg besonders gut nahe gebracht werden", so Dr. Hermann Vogel jun., Projektleiter bei apotheken.de.

"Ziel solcher Kooperationen ist es, den Mitgliedsapotheken nicht nur Präsenz, sondern auch Frequenz auf ihren Homepages zu verschaffen. Gerade mit solchen Projekten können deren Vorteile bzw. die höhere Leistungsfähigkeit gegenüber den Versandapotheken nachhaltig publik gemacht werden. Weitere Kooperationen dieser Art sind in Planung."

Internet-Präsenz der Apotheken ausweiten

Seit Juli 2004 können sämtliche Serviceelemente von apotheken.de (deutschlandweiter Apothekennotdienst, Apotheken mit Profil, ärztlicher Bereitschaftsdienst und vieles mehr) auch auf Deutschlands führendem Gesundheitsportal FOCUS online (www.focus.de) genutzt werden. Durch diese Kooperation tritt apotheken.de hier in eine neue Phase: Nachdem der deutschlandweite Apothekennotdienst und ein Homepageservice – den mittlerweile über 4500 Apotheken nutzen – etabliert worden ist, wird jetzt angestrebt, gerade die Mitgliedsapotheken auf vielen anderen prominenten Portalen zu präsentieren.

So steht bei der Kooperation mit FOCUS online nicht das Portal bzw. die Marke apotheken.de im Vordergrund, sondern deren Teilnehmer. Exklusiv werden diese in der Rubrik Gesundheit als "FOCUS online Service-Apotheken" gelistet. Mit diesem Netz von Service-Apotheken und dem deutschlandweiten Apothekennotdienst werde so ein Gegengewicht zu einzelnen Versandapotheken geschaffen.

Zugriffszahlen haben sich verdoppelt

Seit Anfang Juli 2004 haben sich durch diese Zusammenarbeit die Zugriffe auf die Homepages bei apotheken.de mehr als verdoppelt. "Wir können durch diese Kooperation Einträge in Suchmaschinen nicht ersetzen", so Projektleiter Vogel jun., "doch halten wir es für genauso wichtig, für die deutschen Apotheken dort Flagge zu zeigen, wo sich Kunden und Patienten im world wide web zum Thema Gesundheit informieren.

Wir hoffen durch solche Kooperationen erreichen zu können, dass für weiter gehende Informationen oder etwaige Medikamentenbestellungen die Apotheke vor Ort in Zukunft eine gute Chance hat, hier zum Zuge zu kommen." Unabhängig davon soll das Serviceangebot und insbesondere der Umfang der Homepages bei apotheken.de weiter ausgebaut werden. Trotz dieser Kooperation kann der monatliche Preis von 16,00 Euro weiterhin gehalten werden.

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