DAZ aktuell

Internetplattform: Neues Portal für Privatpatienten

BONN (im). Der Verband der privaten Krankenversicherung (PKV) hat ein neues Internetportal unter www.derprivatpatient.de als Orientierungshilfe für die Versicherten freigeschaltet. Erstmals können die Versicherten ihre Arztrechnung online überprüfen lassen. Zum Start enthält die Internetplattform Informationen rund um die Bereiche Arzt und Krankenhaus. In einem zweiten Schritt sollen in den kommenden Monaten Hinweise zu Arzneimitteln hinzukommen, teilte der PKV-Verband am 24. Juni in Köln mit.

Im Mittelpunkt stehen Informationen, die den Behandlungsvertrag mit dem Mediziner oder der Klinik betreffen. Ein Service sind Ärzte- und Krankenhausverzeichnisse sowie die Möglichkeit, Arztrechnungen direkt online zu prüfen. In der Arzt-Suchmaschine sind alle niedergelassenen Ärzte Deutschlands mit ihrer Facharztbezeichnung und Adresse aufgeführt. Im Krankenhausverzeichnis sind alle Kliniken Deutschlands mit ihren Stammdaten sowie Hinweisen über Preise und Ausstattungsstandards in den Ein- und Zweibettzimmern für Privatpatienten hinterlegt. Geplant sind laut PKV später auch Informationen über die Qualität der Kliniken.

Will ein Privatpatient seine Arztrechnung überprüfen lassen, muss er alle Angaben aus der Rechnung online eingeben, die dann automatisch auf ihre Richtigkeit geprüft werden. Der Patient erhält ein Prüfprotokoll, das ihm bei strittigen Rechnungsfragen hilft und den Dialog mit dem Arzt erleichtern soll. "Wir geben dem Privatversicherten durch das neue Internetangebot die Möglichkeit an die Hand, auf Augenhöhe mit den Ärzten und Krankenhäusern zu kommunizieren", sagte Verbandsdirektor Volker Leienbach in Köln.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.