Prisma

Die Farbe der Augen vorhersagen

Blau, braun, grau oder grün? Welche Augenfarbe ein Mensch hat, ließ sich bislang erst nach der Geburt feststellen. Möglicherweise wird sich dies künftig ändern. Neuseeländische Wissenschaftler erforschen derzeit die Gen-Sequenzen, die bei Europäern für Unterschiede in der Augenfarbe verantwortlich sind.

Die Augenfarbe wird durch die Verteilung und den Pigmentgehalt der Melanozyten im Auge festgelegt. Braune Augen haben die gleiche Anzahl von Melanozyten wie blaue, bei braunen Augen produzieren die Melanozyten jedoch mehr Melanin. Neugeborene haben immer blaue Augen, weil die Melaninproduktion erst im Laufe des ersten Lebensjahrs vollständig ausgeprägt wird – abhängig von der genetischen Ausstattung eines Menschen. Wie Rick Sturm von der University of Queensland in einer Pressemitteilung schreibt, ist nicht ein einzelnes Gen für die Farbe unserer Augen verantwortlich.

Es gibt zwar ein dominantes Gen (OAC2) für die Augenfarben blau oder braun, dies ist jedoch nicht der absolut bestimmende Faktor. Viele weitere Gene beeinflussen die Augenfarben, die in der europäischen Bevölkerung zu finden sind. Noch können die feinen Unterschiede und Farbabstufungen nicht vollständig erklärt werden. "Die Genetik der Augenfarbe ist ähnlich wie die der Hautfarbe – dunkle Merkmale neigen dazu, gemeinsam aufzutreten, trotzdem gibt es ja auch Menschen mit blauen Augen und schwarzem Haar.

Es gibt bei den Augenfarben ebenso viele Farbnuancen wie bei den Hautfarben. Da wir diese Eigenschaften aber oft auf entweder hell und dunkel oder blau und braun reduzieren, werden wir nicht allen Farbschattierungen, die in der Bevölkerung existieren gerecht", so Sturm. Die Farben unserer Augen, Haare und Haut stehen miteinander in Zusammenhang, weil die gleichen Gene die Melaninproduktion in allen diesen Geweben beeinflussen. Allerdings haben einige Gene mehr Einfluss auf beispielsweise die Haarfarbe, während andere wiederum eher auf die Augenfarbe einwirken.

Literatur: Pressemitteilung vom Australisch-Neuseeländischen Hochschulverbund

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.