Aus Kammern und Verbänden

Hessischer Apothekerverband: HAV für die Gesundheitskarte

Der Hessische Apothekerverband (HAV) erklärte erneut seine Bereitschaft, in der Region Hessen einen Feldversuch zur Einführung der Gesundheitskarte oder des elektronischen Rezepts durchzuführen.

Seitens des Hessischen Sozialministeriums wird die Durchführung eines Feldversuchs zwar begrüßt, allerdings gab Staatssekretär Krämer in einem Arbeitsgespräch mit Dr. Peter Homann und Jürgen Schneider vom HAV zu bedenken, dass sich die meisten Verbände aus dem Gesundheitsbereich in Hessen sehr zurückhaltend dazu geäußert haben.

Homann und Schneider informierten Krämer zudem über die Bemühungen des HAV zur Sicherstellung des Datenschutzes in den Apotheken sowie über die Maßnahmen zur Qualitätssicherung in den Apotheken und die Zertifizierungen durch ApoCert. Ausführlich erörterten die Gesprächsteilnehmer die Auswirkungen des GMG auf die Apotheken. Die Vertreter des HAV stellten insbesondere die betriebswirtschaftlichen Fehlentwicklungen, die durch das GMG hervorgerufen wurden, dar.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.