DAZ aktuell

Heilmittelwerbegesetz: Hessen für bessere Patienteninformation

WIESBADEN (ks). Nach Bayern setzt sich nun auch Hessen für Änderungen im Heilmittelwerbegesetz ein. Ziel ist es, die Information von Verbrauchern und Patienten über nicht-verschreibungspflichtige Arzneimittel zu verbessern.

Mit der Gesundheitsreform ist die Eigenverantwortung der Patienten gestärkt worden, erklärte die hessische Gesundheitsministerin Silke Lautenschläger (CDU) am 29. Juni in Wiesbaden. Um dem somit gestiegenen Informationsbedürfnis Rechnung zu tragen, sollten die Möglichkeiten, außerhalb der Fachkreise über nicht-verschreibungspflichtige Medikamente zu informieren bzw. für diese zu werben, ausgeweitet werden. Die bestehenden Werbebeschränkungen, so Lautenschläger, seien zu restriktiv und nicht mehr zeitgemäß.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.