Adexa Info

Umbenennung: BVA heißt jetzt ADEXA

Die tarif- und berufspolitische Vertretung der rund 113 000 Angestellten in öffentlichen Apotheken hat sich einen neuen Namen gegeben: "ADEXA Ų Die Apothekengewerkschaft".

Nach 50 Jahren geht es mit frischem Wind und einem neuen Namen vorwärts: Auf der Feier zum 50-jährigen Bestehen des BVA verkündete die Bundesvorsitzende Monika Oppenkowski den neuen Namen des Bundesverbands der Angestellten in Apotheken. Dieser Namensänderung war ein mehrjähriger intensiver Prozess der Profilschärfung und Meinungsbildung vorangegangen, der mit mehreren Umfragen untermauert wurde.

Nahezu einstimmig fiel die Entscheidung dann auf der BVA-Hauptmitgliederversammlung am 24. April, den Namen in ADEXA zu ändern. Einer der Hauptgründe für die Änderung war, den Namen des Verbandes, dessen Kürzel von mehreren anderen Organisationen so oder ähnlich verwendet wird, unverwechselbar zu machen. Auch der Zusatz "Die Apothekengewerkschaft" dient der Klarstellung und ist gleichzeitig ein Bekenntnis dazu, dass die gewerkschaftlichen Funktionen auch im 21. Jahrhundert weiterhin unverzichtbar sind.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.