Ernährung aktuell

Makuladegeneration: Obst für eine gute Sicht

Wer regelmäßig Obst isst, schützt seine Augen vor der Entstehung der altersbedingten Makuladegeneration. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie des Brigham and Women’s Hospital gekommen. Die Wissenschaftler begleiteten mehr als 118 000 Menschen über einen Zeitraum von 12 bis 18 Jahren. Jene, die drei oder mehr Portionen Obst täglich aßen, erkrankten 36 Prozent seltener an einer Makulopathie als jene, die weniger als 1,5 Portionen aßen.

Die Ergebnisse der Studie wurden in den "Archives of Ophthalmology" veröffentlicht. Die Studiendurchführenden untersuchten den Zusammenhang der konsumierten Menge an Obst, Gemüse und Vitaminen mit dem Risiko einer Augenerkrankung. Sie begleiteten 77 562 Frauen aus der Nurses’ Health Study und 40 866 Männer, die an der Health Professionals Follow-up Study teilnahmen. Alle Probanden waren zu Beginn der Studie mindestens 50 Jahre alt und hatten keine entsprechende Diagnose.

Die Frauen wurden bis zu 18 Jahre begleitet, innerhalb dieses Zeitraums beantworteten sie bis zu fünf Mal Fragen bezüglich ihrer Ernährungsgewohnheiten. Bei den Männern betrug der Beobachtungszeitraum bis zu 12 Jahre, ihre Ernährungsgewohnheiten wurden bis zu drei Mal erfragt. Zusätzlich machten die Studienteilnehmer/innen alle zwei Jahre Angaben zum Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminpräparaten.

Während des Beobachtungszeitraumes wurde bei 329 Frauen und 135 Männern ein frühes Stadium der altersbedingten Makuladegeneration diagnostiziert. Weitere 217 Frauen und 99 Männer litten unter einer neovaskulären Makuladegeneration, einer schwerwiegenderen Form der Erkrankung. Während drei oder mehr Portionen Obst täglich das Risiko dieser neovaskulären Makuladegeneration deutlich verringerten, schien das Essen von Gemüse und die Einnahme von Vitaminpräparaten keine Vorteile zu bringen. Orangen und Bananen erwiesen sich in der Studie als besonders gut präventiv wirksam.

Literatur: Arch. Ophthalmol. 122, 883 – 892 (2004).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.