Arzneimittel und Therapie

Nierentransplantation: ASS sichert Organerhalt

Eine niedrig dosierte Therapie mit Acetylsalicylsäure (ASS) kann die Funktion und das Überleben von transplantierten Nieren deutlich verbessern. In einer retrospektiven Studie wurden 830 Patienten nach einer Nierentransplantation untersucht und im Mittel über einen Zeitraum von 15 Jahren nachbeobachtet. Dabei ergab sich für die Gruppe von Patienten, die zusätzlich zur medikamentösen Standard-Therapie mit niedrig-dosierter Acetylsalicylsäure behandelt wurden, eine um sechs Jahre längere Überlebenszeit des transplantierten Organs.

Die Wissenschaftler gingen in der vorliegenden Studie von der Hypothese aus, dass Blutplättchen an der Entstehung der chronischen Transplantatabstoßung wesentlich beteiligt sind. Acetylsalicylsäure wird üblicherweise bei arteriosklerotischen Erkrankungen an Herz und Gefäßen erfolgreich eingesetzt. Da die chronische Transplantatabstoßung dem Bild der Arteriosklerose ähnlich ist, wurde nun systematisch untersucht, ob Acetylsalicylsäure auch die chronische Transplantatabstoßung abschwächen kann.

In der Patientengruppe mit Niedrigdosis-ASS-Therapie war im Vergleich mit der Kontrollgruppe ohne ASS-Medikation die mittlere Transplantatüberlebenszeit signifikant um sechs Jahre länger. Dieser positive Effekt von Acetylsalicylsäure konnte auch nach multivariaten statistischen Analysen bestätigt werden. Positiv auf die Überlebenszeit des Organs wirkte sich außerdem die Behandlung mit Statinen aus. Diese Cholesterin-senkenden Medikamente haben vermutlich auch eine entzündungshemmende Wirkung.

Neben der verlängerten Überlebenszeit weisen transplantierte Nieren unter Acetylsalicylsäure langfristig auch eine bessere Funktion auf: Der Anstieg des Serumkreatinins als Marker der Nierenfunktion konnte verzögert werden. Deutlich verringert wurde außerdem der Verlust an Eiweißen (Proteinurie) und Blutzellen (Hämaturie). Je länger die ASS-Therapie durchgeführt wurde, um so länger ließ sich die Funktion der transplantierten Niere erhalten.

Die Forscher vom Klinikum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg empfehlen deshalb die dauerhafte Gabe von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure für die Zeit nach einer Nierentransplantation, und sie hoffen, dass sich der Erfolg der Therapie mit Acetylsalicylsäure auch auf die Transplantation anderer Organe, insbesondere Herz und Leber, übertragen lässt.

Literatur

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau: Aspirin verbessert Funktion und Überleben von transplantierten Nieren. Informationsdienst Wissenschaft, 7. Juni 2004. ck

Das könnte Sie auch interessieren

Erhöhtes Risiko für intrakranielle Blutungen in der Primärprävention

Für wen überhaupt noch niedrig dosierte ASS?

Makuladegeneration

ASS und das AMD-Risiko

Eine Frage der Dosierung und des Stadiums

ASS in der Schwangerschaft

ASS-Monotherapie schneidet in der kardiovaskulären Sekundärprävention schlechter ab

Rivaroxaban plus ASS schützt besser

Zwei aktuelle Studien stellen Primärprävention infrage

ASS-Prophylaxe: Mehr Schaden als Schutz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.